WESENS- UND GEBÄUDEBSCHREIBUNG

WESENSBESCHREIBUNG
 Mit seinen drei Jahren steht hier ein nervenstarker, ausgeglichener und selbstständiger Rüde.

Außerartlich (d.h. Menschen gegenüber) und innerartlich (d.h. Hunden gegenüber) ist er offen, sozial und konfliktfrei.

Wie seine Mutter auch, bringt er genetisch Mannschärfe mit. Da er im Sport geführt wird, ist er in der Beute abgesichert (IGP-Arm, Costume).
Im Schutzdienst zeigt er Willensstärke und volle, feste Griffe.
Sein Helfer bezeichnet ihn als „Hund mit ausgeglichenem Beute- und Aggressionsbereich, der auch in hoher Trieblage ansprechbar und führig bleibt“. Er ist offen und zeigt sich in den Belastungsphasen hervorragend.
 
Er arbeitet auf dem Hundeplatz ungeachtet sämtlicher Außeneinflüsse mit und für seinen Hundeführer.

Im Zughundesport bildet er eine Einheit mit seinem menschlichen Partner. Dabei entwickelt er außerordentlich hohe Geschwindigkeiten, die er stets kompromisslos abruft.

GEBÄUDEBESCHREIBUNG
Boom ist ein recht großer, sehr typvoller Rüde in gutem Format.
Er verfügt über ein vollzahniges Scherengebiss, welches trotz Belastung im SD keinerlei Veränderungen aufweist.

Seinen kraftvollen, quadratischen, gut bemuskelten Körper trägt er mit einem unfassbaren, harmonischen Gangwerk auf Katzenpfoten.

Booms Haarkleid ist kurz, die braune Grundfarbe ist durch die dunklen Fellspitzen stark schwarz gewolkt. Er trägt reinerbig Agouti (aw/aw). 
Die einheitliche schwarze Maske ist sehr gut ausgeprägt.

"Zweieinhalbjähriger großrahmiger Rüde. Kopf mit korrekten Linien. Augenbrauenlinien etwas ausgeprägt. Dunkles, etwas rundes Auge. Ohren korrekt angesetzt und getragen. Vollzahniges Scherengebiss. Korrekte Hals-Rücken-Linie. Obere Linie nicht ganz gerade. Gute Brustbreite und -tiefe. Vorne und Hinten korrekt gewinkelt. Rute korrekt angesetzt und getragen. Flüssiges Gangwerk. Bei korrekter brauner Grundfarbe, sehr starke Carbonage über den gesamten Körper." (Regina Bregenzer, DMC Show 2023)

Boom ist reinerbig kurzhaarig (L/L) und trägt keine Dilution (D-Lokus D1, D/D).

Er wurde offiziell mit HD-A2, ED0 und frei von Spondylose ausgewertet. Weiter gibt es keine Auffälligkeiten im Bereich der Schultern und der LÜW.

Genetisch ist er reinerbig frei von Degenerative Myelopathie (N/N), von Spongiöse Degeneration mit cerebellärer Ataxie: SDCA1 (N/N) und SDCA2 (N/N) und von Kardiomyopathie mit Welpensterblichkeit (CJM). Darüber hinaus trägt er nicht die korrelierende Mutation (polyA(22)) im SLC6A3-Gen.

Boom ist frei von jedweden Allergien.

Die Auswertungen finden sich im entsprechenden Reiter auf der Homepage.
Share by: