A-WURF - WT 8.9.2020
Nell des Fauves de Malines x Ingo van de Lemahof
Wurfstärke 4/3
(0/1 Totgeburt, 1/1 verstorben innerhalb 24h nach Geburt)

 WURFTAGEBUCH

06. November 2020

❤️Au revoir❤️

Mit dem Auszug des dritten Wölfchens schließt sich das Abenteuer „Planung und Aufzucht des A-Wurfes“, wobei es für uns als Züchter solange diese Hunde leben nicht zu Ende ist.

Wir werden immer da sein für sie... und ihre Besitzer.
Wir sind ab Übergabe abhängig von ihren neuen Familien und hoffen richtig entschieden zu haben. Für beide Parteien.

Wir hoffen auf Fotos, Videos, auf Telefongespräche und auf persönliche Treffen.

Wir wünschen den neu entstandenen Teams das Allerbeste.

Wir weinen... weil wir sie unendlich vermissen.
Denn jeder von ihnen hat ein Stück unseres Herzens mitgenommen.

Natürlich freuen wir uns auch, weil sie nun ihr eigenes Leben leben dürfen.
Weil sie die Welt erkunden dürfen.
Jeder für sich.
Weil sie geliebt werden.
Jeder für sich.

Und während ich das hier schreibe, laufen mir die Tränen übers Gesicht.
Und ich frage mich, ob ich als Züchter geeignet bin... weil die Wölfchen frei zu geben dazu gehört.
Dazu gehören muss.
Und es trotzdem so unendlich schwer fällt, obwohl es alle Drei wirklich hervorragend getroffen haben.

Wir lieben euch alle!
Und wir wünschen euch alles Glück dieser Erde!


04. November 2020

🔺Tag 56 - die Wölfchen sind nun exakt acht Wochen alt🔺

🔸Wurfabnahme🔸

Nun ist dieser letzte, offizielle Part des A-Wurfes auch beendet: Unsere Zuchtwartin war begeistert von den Wölfchen und von Nell, die sich alle Fünf absolut freundlich und offen präsentierten. Alle verfügen über ein Scherengebiss. Die Rüden weisen jeweils zwei abgestiegene Hoden auf.

Danke für deinen Besuch, Ramona! Ich freue mich so, dass dir meine Wölfchen gefallen 🥰

Lisbeth und  Air Max werden morgen von ihren neuen Familien abgeholt.
Der Admiral bleibt noch etwas.
Und Boom bleibt noch etwas länger.


🔸„Wenn man bedenkt, dass ich vor diesen acht Wochen noch volles Haar hatte...“ (Uwe)🔸

Das Zitat nehme ich jetzt einmal als Anlass „Danke“ zu sagen.

Zuallererst an meinen Mann Uwe:
Danke, dass du mich diesen Traum leben lässt.
Danke, fürs Von-Arbeit-nach-Hause-düsen, wenn ich mir wieder Sorgen machte.
Danke für die durchgemachten Nächte bis zuletzt.
Danke fürs Basteln und Putzen.
Ich liebe dich 💕

Danke auch an meine Söhne. Ihr zwei Pubertiere. Die ihr so oft bei euren Fellkindern saßest und sie streichelten.
Danke, dass ihr auf sie in euren Zimmern aufgepasst habt, wenn wir den Welpenauslauf reinigten. Und entschuldigt bitte das ein oder andere Maleur auf eurem Teppich.

Danke an dich, Katrin.
Du warst bei der Geburt eine große Hilfe.  
Danke für die vielen, vielen Stunden Mitbetreuung und dein immer offenes Ohr. Ich drücke dich!!!

Danke, Olli... es war schön als dein Ferienlager zu fungieren. Nell, die Wölfchen und ich fanden deine Anwesenheit als definitiv großartig.
Danke an meine zwei Freundinnen und Tierarztfachangestellten Ulrike und Angelique, die bei meinen Fragen immer zugegen waren.
Auch wenn es Situationen gab, die wenig deeskalierend waren 😂.
Danke auch für eure Besuche. Ihr seid so lieb.

Danke,
Franky und Karo ... für eure wöchentlichen Besuche, und das fantastische Essen.
Heike... deine Versorgung von Nell mit Fischhautröllchen und Rosenquarz-Massagerolle war legendär. Sie liebt dich!
Miri.. Danke, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt! Ihr seid genauso irre wie ich! Im positiven Sinne.
Ulli... deine Anwesenheit nach so langer Abstinenz voneinander, war toll! Ich habe mich total gefreut!
Mandy und Kids... ihr ward eine tolle Abwechslung für die Kleinen. Richte deinen Kids bitte die allerbesten Grüße aus.
Chris... du bist so zauberhaft. Es war schön, dass du da warst.
Sabine... ich fühle mich geehrt, wenn du mich trotz deiner jahrelangen Erfahrung nach meiner Meinung bezüglich Zucht(ausstattung) fragst.
Nici und Jeanna... danke fürs Reinschneien und den frischen Wind. Es war schön auch mal wieder über Hundesport zu sprechen.

Und ganz lieben Dank an Euch alle hier! Dass ihr unser Abenteuer A-Wölfchen online verfolgt habt.
Dass ihr mitgefiebert habt.
Und dass ihr unsere Wölfchen und uns ein Stück weit auch in Euer Herz gelassen habt. 💕


02. November 2020

🔺Tag 55🔺

Die Wölfchen sind seit heute gechipt und geimpft. Keiner der Vier sagte auch nur einen Pieps bei der Prozedur: Tapfere kleine Welpen.
Danach haben sie erwartungsgemäß viel geschlafen und wenig gefressen.
Gegen Mitternacht waren es aber wieder die alten Wölfchen, die gefressen haben, wie die Scheunendrescher und wild in ihrem Welpenauslauf tobten.


01. November 2020

🔺Tag 54🔺

1. Reihe: Admiral, Allerliebste Lisbeth
2. Reihe: Agent Boom, Air Max


31. Oktober 2020

🔺Tag 53🔺

🔹Der Versuch eines Gruppenbildes🔹

So langsam nähert sich das Ende unserer gemeinsamen Zeit. Und ich hätte total gern ein vernünftiges Foto, auf dem die vier Wölfchen frontal drauf sind.
Ich weiss nicht, wie das andere Züchter mit wesentlich mehr Welpen jedes Mal schaffen, wir bekommen es nicht hin 😂


30. Oktober 2020

🔺Tag 52🔺

Wir waren wieder draußen in der großen, weiten Welt. Bei etwas Regen und nasser Wiese. Immerhin gehen die Wölfchen ja schon nächste Woche in ihre neuen Familien. Da darf es vorher schon einmal nass von unten und oben geworden sein.

Nell lasse ich bei unseren täglichen Ausflügen in die Natur mittlerweile zu Hause. So rührselig sie sich daheim um ihre Wölfchen kümmert, so rabiat ist sie draußen. Unabsichtlich wohlgemerkt. Nach den Wochen der Trächtigkeit und Mutterschaft ist sie froh sich auf der Wiese bewegen zu dürfen, rennt im Vollspeed über Stock und Stein. Da werden beispielsweise in einem Tobsuchtsanfall die Wölfchen umgerannt. Mir persönlich ist das Verletzungsrisiko hier einfach zu hoch. Zum anderen bewegen sich die Vier auch ohne ihre Mutter total offen in der Welt. Letztens wurde ein tief fliegender Hubschrauber völlig angstfrei registriert und auch kommentiert.


29. Oktober 2020

🔺Tag 51🔺


Nachdem sich der Radius der Wölfchen mit jedem Tag massiv erweitert und wir ihnen auch die Möglichkeit geben möchten, dieses Entdecken der Welt auch auszuleben, sind wir noch einmal zu unseren riesigen Wiesen gefahren. Da die ja am Sonntag gegüllt worden, hofften wir einen Teil zu finden, der davon verschont wurde. Und wir hatten Glück! Ein relativ großer Abschnitt war unbefleckt.

Und so hatten die Wölfchen die Möglichkeit zu toben. Auch eine kleine Baumgruppe mit hohem Gras wurde mit einbezogen. Es scheint irre viel Spass zu machen, sich durch derartiges Dickicht zu verfolgen. Zudem wurden Stöckchen entdeckt. Und Mäuselöcher ausgekundschaftet (ganz die Mama...).

Das Autofahren zu unseren Ausflugszielen wird immer besser: das Gemotze hält sich zunehmend in Grenzen.


28. Oktober 2020

🔺Tag 50🔺

Tagesimpressionen ... Spiel daheim.


26. Oktober 2020

🔺Tag 48🔺

Laub..... viiiiiiel Laub.

Heute waren wir an einer anderen Stelle des riesigen Krankenhausgeländes. Und zwar dort, wo drei von vier Seiten umzäunt sind.
Das macht das Hüten der Wölfchen um ein Vielfaches einfacher, da die Vier einen ausgesprochen weiten Bewegungsradius haben.
Sie tobten im Laub, erkundeten die Gegend und rannten minuntenlang zu Viert um Bäume. Kurzum: das kleine Rudel hatte jede Menge Freude. 

Perfekt waren auch die stetig an einer Zaunseite vorbeifahrenden Autos, die von den Vieren auch registriert worden.


25. Oktober 2020

🔺Tag 47🔺

Wir wären heute gern noch einmal zu unseren Wirtschaftswiesen gefahren. Allerdings werden die gerade gegüllt... also Planänderung:

In Arnsdorf gibt es ja nun das Sächsische Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie. Diese sehr gepflegte Anlage war schon zu Baby- und Kleinkindzeiten unserer Kinder für uns ein beliebtes Erlebnisparadies. Hier gibt es die unterschiedlichsten Bäume, kleine Wiesen, befestigte, saubere Wege, und einen Spielplatz. All das darf von der Öffentlichkeit auch benutzt werden.
Also sackten wir die Wölfchen und machten uns auf. Wir setzten sie an einem leichten Hang ab, damit sie durch das Hoch- und Runterrennen ihre Koordination schulen und Muskulatur aufbauen können.
Zudem entdeckten sie, dass man sich durch Gebüsch jagen kann, dass Blätter rascheln und durch den Wind herunterfallende Exemplare erlegt werden können.
Weiter machten sie freundliche Bekanntschaft mit einem Rollstuhl- und einem Fahrradfahrer.

Zurück im Auto schliefen sie sofort in ihrer Box ein 😅


🔹Wissenswertes Teil 3🔹


Der letzten Teil der Serie behandelt uns:

Die Wölfchen sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Und dementsprechend dreht sich die Welt gerade fast ausschließlich um sie. Während Uwe tagsüber arbeitet, bleibe ich im Homeoffice daheim. Auch unsere zwei Jungs kümmern sich nach der Schule rührend um die Wölfchen. Abends wechseln wir dann kurzzeitig die Verantwortlichkeiten, damit Nell und ich gemeinsame Qualitätszeit außerhalb haben können.


Wir achten auf unsere Vier. Vielleicht ein bisschen zu viel.

Ich registriere jedes Träumen, jeden Schluckauf. Ich verpasse keine Wachphase. Wir kennen sie in und auswendig, ihre Vorlieben, ihre Angewohnheiten, ihre Unterschiede.

Ich baute ihnen Kühlung, als es so heiss im September war. Ich rolle Decken entlang des Welpenauslaufs, damit sie gemütlich in der Rinne liegen können. Als sie noch ganz winzig waren, lagen sie mit ihren Köpfchen auf unseren Armen. Irgendwie schlief es sich besser so. Für sie.


Wir haben sie täglich mehrfach im Arm und sie genießen das jede Woche mehr. Sie freuen sich über jeden von uns, der nach der Arbeit oder der Schule heimkommt.


Ich kaufte Welpenzubehör aus der Babyabteilung, weil das ökologisch unbedenklich ist. Die Wölfchen spielen indoor auf zwei 1cm dicken Unterlagen, damit sie beim Spielen weich fallen.


Beim Einstreu ihrer Toilette achtete ich darauf, dass dieses unbedenklich ist, im Falle sie fressen es in einem doch unbeobachteten Moment.


Sie bekommen nur das beste, bedarfsdeckende Welpennassfutter.


Wir zeigen ihnen so oft es geht die Welt da draußen. Verschiedenste Orte zum Erkunden. Andere Geräusche und Gerüche. Gelegenheiten zum Toben.


Wir entlassen sie demnächst in ihre neue, ihre eigene Welt. Zu ihren eigenen Familien, in ihr eigenes Leben... ich mag ehrlich gesagt gar nicht daran denken...


24. Oktober 2020

🔺Tag 46🔺

Heute waren wir auf den Wirtschaftswiesen am Rand unseres Dorfes unterwegs. Dort gibt es eine Vielzahl neue Gerüche wahrzunehmen.
Zudem sind diese riesigen Wiesen ideal zum rennen.


23. Oktober 2020

🔺Tag 45🔺

Eigentlich wollte ich heute mal Profilbilder machen.
Letztendlich wurden es hauptsächlich Schlaffotos 😅


22. Oktober 2020

🔺Tag 44🔺

Und weil es gestern so schön war, waren wir heute nochmal im Wald um den Rest des Spielplatzes zu erkunden.

Die Halsbänder habe ich mittlerweile abgemacht, da ich Unfälle beim Kräfteproben untereinander vermeiden möchte.
Die Vier lassen sich ja auch hervorragend auseinander halten.

21. Oktober 2020

🔺Tag 43 - im Wald🔺

Unweit unseres Zuhauses gibt es einen kleinen Waldspielplatz: mit Röhre, verschiedenen Klettermöglichkeiten, Verstecken, Gras, Stöcken, Reifen, Erde... quasi mit Allem, was das Hundeherz begehrt.

Und so machten wir uns auf, diesen Platz zu erkunden. Nach einer Fangeeinheit mit Nell, entdeckten die Wölfchen die Röhre, die gleichzeitig auch erklettert werden konnte.
Sie fanden Stöckchen. Gruben in der Erde. Spielten mit ihrer Mutter und miteinander.

Es ist schön zu sehen, wie mutig sie ihre Umwelt erkunden und die Welt entdecken.


18. Oktober 2020

🔺Tag 40 - im Abenteuerland🔺

Heute sind wir allesamt zu Lisbeths neuem Zuhause gefahren und haben Katrin und Torsten auf ihrem Hof besucht.

Da die Hinfahrt gestern nicht so optimal verlief, wie erhofft und wir 30min von protestierenden Wölfchen unterhalten wurden, planten wir um: Wir ließen die Welpen ausgiebig drinnen und draußen in ihren Welpengehegen spielen, Nell säugte sie abschließend noch und dann ging es in eine größere Faltbox. Nell hatte die phänomenale Idee sich mit reinzulegen und es war nach kurzem Murren Ruhe. Alle Fünf schliefen die knappe Stunde Fahrt durch, so dass sie frisch und ausgeruht in dieses sonntägliche Abenteuer starten konnten.

Dort angekommen wurde das gesamte Gelände erkundet: Sand, Wiese, Pflaster, Anhänger, Zwinger. Überall durften sie rumschnuppern, rennen und toben. Nach einer Stärkung schliefen die Wölfchen drinnen und durften danach auf dem Arm die Ponystute Bente von Katrin und Torsten kennenlernen. Danach tobten alle Fünf nochmal über die Wiese.

Die Heimfahrt verlief ebenso ruhig wie die Hinfahrt.

Vielen lieben Dank für Eure Gastfreundschaft, Katrin und Torsten 💕


17. Oktober 2020

🔺Tag 39 - Die große Freiheit🔺

So heiß es in ihren ersten Lebenswochen war, so nass-kalt ist es nun. Da wir aber nicht ewig drin bleiben können und  es ja nun zunehmend gilt, die Welt da draußen zu erkunden, sind wir heute Vormittag auf den Hundeplatz gefahren. Mit dabei: Zwei Föhne, falls es regnet und die Wölfchen nass werden, Futter, und die Snuggels. Glücklicherweise blieb es letztendlich trocken.

Die Vier packten wir in eine riesige Flugtransportbox und waren gespannt, wie sie das finden. (Wir erinnern uns: Kontaktliegen war ja nun nicht ihre Präferenz). Und wie erwartet wurde auf dem Hinweg abwechselnd protestiert. In Frequenzen, die für unsere Ohren schon recht unangenehm waren.

Auf dem Hundeplatz angekommen, erkundeten die Wölfchen sofort alles. Die Röhre fanden sie besonders aufregend. Zwischendurch gab es eine Milchmahlzeit von Nell zur Stärkung. Nell wiederum nutze anschließend die Gelegenheit sich ausgiebig auszurennen. Man merkt, dass sie ihre angestaute Energie loswerden musste. In einer wahnsinnigen Geschwindigkeit umkreiste sie uns alle, sprang und freute sich riesig ihres Lebens. Die Wölfchen schauten dem Treiben ihrer Mutter zu. Danach gingen sie erneut auf Erkundungstour. Als sich alle schließlich nacheinander zusammenrollten um zu schlafen, packten wir sie wieder in ihre Box und fuhren nach Hause. Lautlos.

Daheim gab es Futter. Und nun schlafen alle zufrieden weiter.

🔹Wissenswertes Teil 2: Nell🔹


Nells Milchleiste war schon in der Trächtigkeit ordentlich ausgeprägt und nahm im Gegensatz zu ihrem Bauch enorm viel Platz ein, weswegen ich mir sicher war, dass der Wurf nicht riesig wird. Sie säugt dennoch für Zehn. Sie hat es geschafft, dass die Vier pro Tag um die 100g ohne Zufüttern zugenommen haben. Nell hat zu Laktationshochzeiten mindestens 1kg Welpentrockenfutter, eine 800g Dose Nassfutter, 2,5 Calciumtabletten und ein Becher Quark gefressen. Und dementsprechend wurde auch gekackt... Dem Himmel sei Dank sind die Kottüten (Ich habe zwischendurch 2000 Stück nachgeordert) erfunden worden.. ich hätte mit Schaufel und Eimer losziehen müssen, damit unser Dorf nicht mit ihren Hinterlassenschaften zugepflastert worden wäre.


Nell war bis zur dritten Woche etwa ausschließlich Mutter. Sie kümmerte sich um ihre Kleinen und ihre Gassi-Bewegungsradius war recht überschaubar. Langsam findet sie sich selbst wieder: sie genießt größere Runden ohne sofort heim zu wollen. Sie fängt wieder an zu nuckeln. Und ab und an hat sie während des Spaziergangs einen Tobsuchtsanfall.


Nell schlief nie in der Wurfbox. Warum auch? Wir hatten über 27 Grad im September. Sie wachte aber auf der Couch mit Blick auf ihre Welpen und ging bei der kleinsten Regung nachschauen, putzen und säugen. Überhaupt ist das Putzen des Wölfchen-Areals ein ihr wichtiges Anliegen: so springt sie auch heute noch nachts in den Welpenauslauf um das zu kontrollieren. Mit dem Resultat, dass die Bande wach wird, ihr folgt und ihre Nahrung einfordert. Bevor Nell dem schließlich nachkommt, vergewissert sie sich, weiter gefolgt von ihren protestierenden Kindern, mehrere Runde, dass alles in Ordnung ist.

Zunehmend schränkt sie die Kleinen beim Säugen ein. Von der Dauer und von den Einheiten her.


Unseren ersten Fremdbesuch begrenzte Nell äußerst subtil: Sie schob sich zwischen ihn und die Wölfchen und ließ sich streicheln. Sie wich keine Sekunde von dieser Stelle und achtete penibel darauf, dass er den Welpen nicht zu nah kam. Mittlerweile ist sie hier derart entspannt, dass sie sich sogar auf den Schoß ihrer Besucher legt, um die Wölfchen hier zu säugen.


Nell schläft seit der Geburt gern auf dem Parkett. Zu meinem Argwohn... wenn sie sich hundetypisch laut krachend zu Boden fallen lässt, krampft mein Physiotherapie-Herz. Aber ich lasse ihr das natürlich. Ungern...


Seit die Wölfchen feste Nahrung bekommen, muss ich von Nell in soweit Gehorsam abverlangen, damit sie beim Zufüttern der Welpen in einem adäquaten Abstand bis zur Freigabe durch mich liegen bleibt. Ich könnte sie nie zusammen mit ihren Welpen fressen lassen. Nicht, weil sie ihnen etwas tun würde. Nein, sie würde einfach nix übrig lassen für die Kleinen. Wenn ihr Nachwuchs fertig ist, darf sie den Teller ablecken.


Jeder, der Nell kennt, weiss um den Kasper in ihrem Herzen. Nun, wo die Wölfchen größer werden, lebt sie den mit und an ihnen aus. Brachte sie anfangs zum Zeigen -anknabbern war nicht erlaubt- noch ihr Spielzeug in den Welpenauslauf, dürfen die Kleinen nun auch zupacken und mit ihr gemeinsam agieren. Hat ein Wölfchen etwas, was ihr gefällt, nimmt sie ihm das sofort ab.


Die letzte Zeit beginnt Nell zunehmend die Wölfchen zu erziehen. Bei lautstarken Raufereien geht sie dazwischen, packt sich einen der Hauptakteure, schiebt ihn beiseite oder klemmt ihn zwischen ihre Vorderbeine. (Am Rande sei erwähnt, dass Lisbeth hier momentan eine prädestinierte Rolle einnimmt...) Wenn die Welpen am Gitter protestieren, pflückt sie sie an Ort und Stelle ab.  Sie löst Konflikte in Sekunden ohne dabei aber echtes Spielen oder notwendiges innerartliches Lernen zu unterbinden. Dabei sieht Nell auch voraus und bricht Verhalten bei den Wölfchen ab, welchen zum Eskalieren einer Situation führen könnte (z.B. das Anschleichen eines Dritten während sich zwei andere aneinander austesten).


Und all dies macht sie mit einer unglaublichen Unaufgeregtheit. Es ist faszinierend.



16. Oktober 2020

🔹Wissenswertes Teil 1: die Wölfchen🔹

In dieser dreiteiligen Reihe möchte ich euch etwas zu den Wölfchen, zu Nell und zu uns erzählen und euch damit unsere Beobachtungen und Erkenntnisse mitteilen, die wir während der Aufzucht mach(t)en:

Die Wölfchen liegen ganz selten auf Kontakt. Der Admiral schläft am liebsten in seiner Höhle, die anderen verteilen sich entlang des Zaunes unseres Welpengeheges. Bestenfalls hat man Selbiges durch das eigene Körpergewicht so weit weggeschoben, dass das Parkett frei liegt und man sich darauf ausbreiten kann. Kommt einer zu nah, wird weggerobbt. Die eigene Körperwärme reicht völlig.

Lisbeth und der Admiral waren die Ersten, die regelmäßig und zuverlässig unsere Holzpellets-Toilette anliefen. Danach kam Boom. Air Max lässt sich heute immer noch nur selten auf diesen Katzenklo-Verschnitt ein. Verständlich... als imposanter Rüde, der man einmal werden möchte.
Draußen auf der Wiese entleeren sie sich unglaublich schnell, groß und klein, um sich danach mit den Freuden ihres Lebens beschäftigen zu können.

Am Verschmustesten ist Lisbeth, dicht gefolgt vom Admiral. Besucht man sie in ihrem Welpengehege, möchten die Zwei einen am liebsten zu Boden lecken. Air Max hat auch solche Phasen, dann steht er den Beiden in Nichts nach. Boom... nun ja... streicheln liebt er, auf die Idee einem das Gesicht abzulecken kommt er momentan nicht wirklich.

Beim Fressen fester Nahrung stehen der Admiral und Boom immer an vorderster Front, während Lisbeth und Air Max eher der Genießerabteilung angehören. Sie fressen alle unheimlich gern aus der Hand und lassen sich während der Nahrungsaufnahme streicheln. Futterneid gibt es nicht. Warum auch? Es war seit Jeher immer genug für alle Vier da.
An der Milchbar sieht das etwas anders aus: da kennen alle Vier kein Halten mehr. Waren die vorderen 2 Zitzenpaare die ersten Wochen noch Air Max‘ Lieblinge, sind sie nun für alle Vier uninteressant. Die Schlacht wird im hinteren Abteil geschlagen. Aber auch hier sind sich alle schnell einig: in Sekundenschnelle docken sie -egal wo man im Welpengehege zuvor schlief- an, verteilt sich auf die zwei Reihen und trinkt mittlerweile auch nur noch wenige Minuten mittels Druckbetankung.

Abends bekommen sie Tollwut. Bestenfalls mit vollem Magen ... Natürlich spielen sie den gesamten Tag, in der Dämmerung jedoch legen sie eine Schippe drauf. Sie rennen, kämpfen, klettern, graben... ausdauernd und mit unfassbar viel Power. Kleine Gremlinge.
Überhaupt spielen sie sehr körperbetont, mit Zähnen, und Knurren. Sie jagen sich, teilen Bodychecks aus und genießen die geschwisterlichen Raufereien. Wird man dann schließlich müde, lässt man sich urplötzlich fallen und schläft. Natürlich allein. Am Rand. Schlafkontakt mit dem Geschwister ist ja nicht erwünscht.

Sie lieben Spielzeug und tragen das Auserwählte stolz mit erhobener Rute durch die Gegend.

Rein körperlich entsprechen Lisbeth und Air Max eher ihrer Mutter, der Admiral und Boom kommen da nach ihrem Vater. Vom Wesen her haben sie alle das gleiche Feuer. Sie sind offen, neugierig, geräuschunempfindlich und laufen auf sämtlichen Böden.

Kommt jemand die Treppe hoch, den sie nur hören und noch nicht sehen heben sie zumeist die Köpfe und gucken.

Als Erstes geknurrt hat Air Max, als Erstes gebellt Boom.

Die Idee zu fliehen hatte Lisbeth. Gefolgt von Boom und Air Max bauten wir schließlich die Wurfbox ab und erweiterten das Gehege um den freigewordenen Platz.
Zudem ist die Lady äußerst ungehalten, wenn sie das Gefühl der Freiheitsbegrenzung hat. Maulend und scharrend am Zaun agierend, bringt sie letztendlich auch ihre Brüder dazu, sie dabei verbal und tatkräftig zu unterstützen. Mal schauen, wie lange der Babyauslauf das aushält, bevor er durch die bereitstehende Metallvariante ersetzt werden muss.

Raupi lebt übrigens noch. Es fehlt bloß ein Bein. Der Verursacher ist unbekannt.


15. Oktober 2020

🔺37 Tage🔺

Seit 2 Tagen regnet es hier Bindfäden. Wir bleiben also drin und machen das Haus unsicher.

Nachdem wir gestern und vorgestern jede Menge Besuch hatten, ist es heute ruhig. Ich finde es großartig, dass sich meine lieben Freunde aus teilweiser enormer Entfernung auf den Weg machen, nur um die Wölfchen kennenzulernen. Danke, ihr seid einfach unersetzlich 💞

Nachdem alle anderen auch ihre künftigen Besitzer schon kennenlernen durften, bekommt unser Admiral morgen erstmals seine, ihn liebenden Menschen zu Gesicht. Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, wie sie den doch recht kernigen Rüden finden.

Eine Neuigkeit gibt es noch: Wir haben das erste Stehohr zu verzeichen.


12. Oktober 2020

🔺35 Tage 🔺

Fünf Wochen sind die Wölfchen heute alt. 

Da es draußen noch recht kalt und nass ist, haben wir Oma eine Etage unter der Unsrigen besucht. Nachdem der Katzenbrunnen leergetrunken wurde, eroberten die Vier den Flur und das Bad. Verschiedene Untergründe machen ihnen ebensowenig aus, wie die schleudernde Waschmaschine.
Anschließend wurde gefressen und ausgiebig geschlafen.

Nach dem Mittag waren wir auch wieder draußen. 


12. Oktober 2020

🔺34 Tage - Mutter & Sohn🔺

Innerartliche Kommunikation und Interaktion


11. Oktober 2020

💜Die Lisbeth... eine Herzensangelegenheit💜

Ich werde immer wieder darauf angesprochen, ob ich Lisbeth behalte, und wenn ich das verneine, ernte ich Unverständnis:
Natürlich war es mein Plan, eine Hündin aus diesem Wurf in meinem Zwinger zu belassen. Um -neben dem Sport- mit ihr ggf. auch die Möglichkeit zu haben weiterzuzüchten. Immerhin habe ich unendlich viel Planung, Kopfarbeit und Liebe in diesen ersten Wurf gesteckt.

Nun habe ich aber nur diese Eine.
Und ich habe meine liebe Freundin Katrin, die nur wenige Wochen vor der Geburt meiner Wölfchen auf tragische Weise ihre knapp 4jährige Malinoishündin Velvet verlor.
Und so kann ich gar nicht anders, als ihr Lisbeth anzuvertrauen.

Denn manchmal stehen die eigenen Befindlichkeiten hinten an.
Manchmal müssen sie das einfach.
Weil wir in einer Welt im Miteinander leben. Und achtsam sein müssen. Dass es den Menschen um uns gut geht.

Dass es Lisbeth wunderbar haben wird steht außer Frage. Und dass ich sie regelmäßig sehe ebenso.
Ich bin glücklich mit dieser Entscheidung und freue mich ihre weitere Entwicklung live beobachten und begleiten zu dürfen.

Sorry Katrin.. fürs Fotoveröffentlichen


11. Oktober 2020

🔺33 Tage🔺

Bilderflut.
Wir waren draußen. Wie wir es immer tun, wenn das Wetter mitspielt. Und wir bleiben immer so lange, bis sich die Wölfchen erschöpft und zufrieden einrollen und schlafen.
Diesmal hielten sie wirklich lange durch: sie rannten, spielten, erkundeten.
Es wurden Blätter aufgelesen, Geschwister tyrannisiert, Baumrinde angeknabbert, gegraben.

Letztendlich waren sie so platt, dass sie den Rest des Tages verschliefen - abgesehen von den Trinkeinheiten bei Nell und ihrer festen Nahrung.


09. Oktober 2020

🔺31 Tage🔺

Den Fünfen geht es gut. 

Nell sieht felltechnisch alles andere als schön aus: die Unterwolle an den Flanken fehlt völlig und auch ihr schwarzer Latz weist Lücken auf. Aufzucht und Säugen geht halt, trotz Unterstützung und Sublimierung, an die Substanz.
Sie genießt ihre Runden allein auf unserer Wirtschaftswiese und beginnt zunehmend ihren Nachwuchs bei den Säugeneinheiten einzuschränken.

Die Wölfchen durften heute wieder raus. Diesmal stand glücklicherweise die Begrenzung, denn die Vier galoppieren munter in alle Himmelsrichtungen. Der Tunnel wurde sofort in Beschlag genommen: drüber und durch lautete die Devise.

Mittlerweile fressen die Wölfchen hochwertiges Welpennassfutter. Nachdem ich Selbiges gestern noch 1:1 mit abgekochten Wasser verdünnt habe, kam es heute pur aus der Dose. Und wurde auch gern angenommen. Sie fressen nach wie vor außerordentlich gesittet, ohne Futterneid, ohne Chaos. Auch die Verdauung und die Gewichtszunahmen passen sehr gut.

Für gute Fotos reichte das Licht heute leider nicht aus.


08. Oktober 2020

🔺30 Tage🔺

Tagesimpressionen...


07. Oktober 2020

🔺Tag 29 - Halbzeit plus 1🔺

Gestern waren die Wölfchen vier Wochen alt. Der Admiral und Boom knackten beide die 3kg-Marke.
Heute ging es in einem regenfreien Fenster wieder raus. Direkt nach dem Absetzen auf dem Gras gibt es kein Halten mehr - der Garten wird im Schweinsgalopp erkundet. Fotografieren und aufpassen gestaltet sich da als schwieriges Unterfangen 😅


06. Oktober 2020

🔺27 Tage🔺

Anbei die aktuellen Gewichte der Wölfchen.


04. Oktober 2020

🔺26 Tage🔺

Die Wölfchen nehmen weiterhin gut zu.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Nell in Begriff ist ihre gesamte (!) Unterwolle abzuwerfen. Übrig bleibt das Deckhaar.
An sich nichts Ungewöhnliches bei säugenden Hündinnen.
Für mich dennoch der Grund sie durch Zufüttern der Wölfchen zu unterstützen.
Also gab es heute Biohuhn aus dem Babyglas. Und als hätten die Kleinen nie etwas anderes gemacht, fraßen sie brav und gesittet.

Und: Gartenfotos.


03. Oktober 2020

🔺25 Tage🔺

Heute gibt´s Namen:

💛 Rüde - Lebenswolfs Admiral
💜 Hündin - Lebenswolfs Allerliebste Lisbeth
💚 Rüde - Lebenswolfs Agent Boom
🧡 Rüde - Lebenswolfs Air Max

So niedlich sie aussehen, entstammen sie dennoch alten KNPV- und Französisch-Ring-Linien. Und das zeigen sie alle seit Tag 19.


02. Oktober 2020

🔺24 Tage🔺

Solange das Wetter so bleibt, gehen wir nun täglich nach draußen.
Die Wölfchen erkunden in einer Affengeschwindigkeit die Gegend. So langsam müssen wir wohl den Zaun für den Außenbereich stellen.


01. Oktober 2020

🔺23 Tage🔺

Das Wetter ist gnädig: die Sonne scheint, es weht kein Wind.
Also haben wir die Wölfchen gesackt und sind runter in den Garten.
Waren sie vorgestern noch ruhig auf der Decke, ging es heute teilweise schon forsch durchs Gras. 

Und unser(e) Gruppenbild(er) ist(sind) gar nicht so unansehnlich geworden.


30. September 2020

🔺22 Tage🔺

Einfach nur vier Fotos.... Meine Kleinen 💞


29. September 2020

🔺21 Tage🔺

Die ersten Milchzähne brechen durch. Und werden auch ausgetestet.

Zudem waren wir heute das erste Mal für 5 Minuten draußen.


27. September 2020

🔺19 Tage🔺

Seit heute dürfen die Wölfchen ihre Wurfbox in den Welpenbereich unseres Wohnzimmers verlassen.
Kaum war das Brett weg liefen die Vier los und erkundeten ihre neue Freiheit.
Natürlich sind das alles ganz kurze Sequenzen, bevor alle wieder einschlafen. Aber sie haben die Möglichkeit ihre neu gewonnene Mobilität auszubauen. Die Muskulatur stärkt sich zunehmend, die Nervenzellen verbinden sich.
Es macht uns eine große Freude dem beizuwohnen und immer wieder Neues zu entdecken:
So setzen seit heute alle Vier allein Urin ab. Boom und Lisbeth koten zudem selbstständig.
Die innerartlichen Aktivitäten steigern sich zunehmend. Während vor allem Nells Kopf und die Vorderbeine herhalten müssen, kaut man gern mal am Geschwister herum.
Gelb und Boom knackten heute mit 2070g und 2105g die 2kg-Marke.
Solange alle noch so schön durch die Muttermilch zunehmen, Nell weiter so entspannt die kleinen Fresssäcke erträgt und konstitutionell so gut dasteht, werde ich auf ein Zufüttern verzichten.


Auch gab es heute zum Schutz von Nells Gesäuge die erste Pediküre mit einem Nagelknipser. Die kleinen Krallen waren schon sehr spitz, ließen sich aber verletzungsfrei während des Schlafens einkürzen.

26. September 2020

🔺18 Tage🔺

Zur Abwechslung gibt es bewegte Bilder.


25. September 2020

🔺17 Tage ... sind die Wölfchen nun alt.🔺

Ich habe viel über sie gelernt:

Sie lieben es auf glatten Oberflächen zu schlafen.
Wenn sie unruhig werden hilft Streicheln mit der ganzen Hand.
Auch das Schlafen mit dem auf den Arm gelegten Köpfchen bringt ihnen Frieden.
Wenn man sie krabbelt, kratzen sie schon mit den Hinterbeinen.
Sie haben ganz dichtes, dickes Fell mit flauschiger Unterwolle.
Sie schauen zunehmend wacher und werden täglich mobiler.

Sie schreien nie.. weswegen auch?
Die Milchbar bietet reichlich Platz und die stete Gewichtszunahme von um die 100g/tgl./Welpe zeigt, dass sie gut satt werden.
Sie schlafen ohne voneinander gestört zu werden.
Und sie genießen die steten Zuwendungen durch uns.

Und wir?
Ich habe die 24/7-Wahl getroffen:
Ich bin, bis auf die Gassirunden mit Nell, den gesamten Tag bei ihnen und arbeite im Homeoffice neben ihnen, wenn sie schlafen.
Wir selbst nächtigen auch weiterhin direkt neben der Wurfbox.
Wir wissen, wann wer trinkt,
wir wissen, wann wer pullert und kackt,
wir wissen, wieviel und wo sie am liebsten schlafen,
und wir kennen all ihre Entwicklungsschritte.
Das alles geht sicher auch einfacher... indem man es laufen lassen würde. Nell macht einen tollen Job, mit und ohne uns ... das wäre auch ein Weg.
Aber es ist nicht der Unsrige.

Und so gehen in einigen Wochen verwöhnte kleine Wölfchen in neue Hände.

****

Nun finden bewusste Interaktionen mit Nell und untereinander statt.


23. September 2020

🔺Tag 15🔺

Unser neuer Boden für den Welpenauslauf ist da. Lange habe ich nach einem geeigneten Untergrund gesucht: weich, wasserundurchlässig und groß genug sollte er sein. Dazu unbedingt schadstoff-, geruchsfrei und reinigungsfähig. Schließlich wurde ich fündig. Die Wölfchen dürfen nun über einen 1cm starken Schaumstoff aus dem Kinderbereich wandeln.

Praktisch, denn die Wölfchen werden mobiler.


22. September 2020

🔺Tag 14🔺

Die Versuche eines Gruppenbildes... misslungen 😂 

21. September 2020

🔺Tag 13🔺

Den Wölfchen samt Nell geht es hervorragend.
Seit wenigen Tagen beginnen sie auf ihren Vieren stehend zu laufen.
Ansonsten schlafen sie viel und fressen wie die siebenköpfige Raupe.

Das gibt mir Gelegenheit euch mal mitzuteilen, was Nell seit Tag 1 gefressen hat, um die Wölfchen derart gut zunehmen zu lassen:
  • 11x 800g Dose Mjamjam Welpenfutter
  • 12kg Trockenfutter Granatapet Puppy
  • 2kg Trockenfutter Arcana Puppy
  • diverse 40%ige Quarkbecherchen
  • diverse körnige Frischkäse
Anbei die aktuellen Gewichte der Wölfchen.


20. September 2020

🔺Tag 12🔺

Heute öffneten sich auch die Äuglein vom gelben Rüden.
Der Rest schaut schon munter durch die Gegend. 

18. September 2020

🔺Tag 10 - Knopfaugenalarm🔺

💚 Agent Boom
🧡 Rüde
💜 Allerliebste Lisbeth
💛 Rüde

Er lässt sich Zeit.. dafür führt er weiterhin die Gewichte mit 1200g an.

17. September 2020

🔺Tag 9🔺

Mit Blick in die Wurfbox wünschen wir Euch einen schönen Abend.
Die drei Rüden haben nun alle die 1000g Marke geknackt:

💛 Rüde - 1075g
💜 Allerliebste Lisbeth - 910g
💚 Agent Boom - 1010g
🧡 Rüde - 1015g

16. September 2020

🔺8 Tage ... und die ersten 1000g sind geknackt🔺

Rüde gelb bringt nach einer knappen Lebenswoche nunmehr 1020g auf die Waage.
Auch die Gewichtszunahme der Anderen ist mehr als zufriedenstellend.
Nell.. du bist großartig!

15. September 2020

🔺Tag 7 ... eine Woche🔺

Eine Woche ist es her, dass die Wölfchen relativ spontan in diese Welt kamen.
Eine Woche ist es her, dass wir drei von ihnen begraben mussten.
Seit einer Woche schlafen wir mit Nell an/in der Wurfbox (meine Knochen...).
Innerhalb der letzten Woche musste ich Menschen einen Hund absagen. Und erhielt daraufhin die unterschiedlichsten Reaktionen. Traurigkeit, Enttäuschung, Verständnis, aber auch Ärger und Ignoranz.
Seit einer Woche wache ich über alle. Ich kontrolliere Nells Temperatur, achte auf ihren Output, und versorge sie so gut ich kann.
Ich mache mir Sorgen, unbegründet (hoffentlich), denn sie leistet Fantastisches, einfach weil sie mir so unfassbar wichtig ist.
Seit einer Woche beobachte ich die Wölfchen und habe mich unsterblich in sie verliebt.
Sie sind ein Teil meiner Seele, ein Teil meines Herzens.
...  und das Alles schon nach einer Woche.


15. September 2020

🔺Tag 6🔺

Die Geburtsgewichte haben sich bei allen verdoppelt.


14. September 2020

🔺Tag 5🔺

Der kleinen Hundefamilie geht es hervorragend. Sie schlafen viel, fressen und nehmen kontinuierlich an Gewicht zu.
Erste charakterliche Unterschiede werden sichtbar, so ist der orangene Rüde 🧡 unwahrscheinlich agil und zielstrebig. Seine Lieblingszitzen sind die Vorderen, die er auch vehement einfordert. Er ist stets der Erste an der Bar und bleibt bis zuletzt.

Die drei Anderen sind entspannter bei der Milchaufnahme.

Nell versorgt die Vier sehr gut, sie säugt (sowohl schlafend, als auch wachend) ruhig und entspannt, sie verläßt sie nur kurz und putzt sie. Ab und zu zieht sie auf die Couch und genießt es, wenn wir ihr ihre Babys reichen, damit sie sie hier versorgen kann.

Wir haben auch die ersten Namen:

💛 Rüde - Name folgt
💜 Hündin - Allerliebste Lisbeth
💚 Rüde - Agent Boom
🧡 Rüde - Name folgt

Die zwei übrigen Rüden erhalten die Ihren nachdem sie ausgesucht wurden.


8. September 2020

🔺Da sind sie nun...🔺

Nell wurde vermehrt unruhig, scharrte, die Temperatur fiel. Nach einem Blasensprung rollte sie sich gegen 14Uhr auf unserem/ihrem Sitzsack ein. Plötzlich schauten zwei Füßen hervor. Der Kleine (205g) kam in Steißlage, ohne intakte Fruchtblase, eigentlich schon tot zur Welt. Glücklicherweise erreichte ich unsere Zuchtwartin Ramona telefonisch, die mir mit wertvollen Tips zur Seite stand. So konnte ich den Winzling wiederbeleben.
Direkt im Anschluss brachte Nell eine Hündin zur Welt, leider tot... die folgenden Welpen lebten.

Während der Geburt stieß meine Freundin Katrin als Hilfe zu uns. Als gelernte Hebamme war sie eine große Hilfe - ob beim Leben einhauchen oder beim Anlegen, sie war uns eine große Stütze während dieser Zeit.
(Auch die folgenden zwei Tage war sie stets an unserer Seite, übernachtete sogar vor Ort - Katrin, ich bin dir so unendlich dankbar)
18:30 gebar Nell den letzten Welpe.

Sieben waren es, geblieben sind letztendlich Vier.
Das Wichtigste - Nell geht es gut.

Zwei der Welpen, der erstgeborene Rüde und eine weitere Hündin wogen kaum 200g und überlebten die Nacht leider nicht.
Gerade eben überwiegt unsere Traurigkeit. Auch wenn jedem Züchter klar ist, dass die Natur letztendlich unberechenbar ist, stellt man sich doch ein rosaroteres Bild vor.

Es bleiben

💛 Rüde - 390g
💜 Hündin - 315g
💚 Rüde - 340g
🧡 Rüde - 310g

Die Kleine wird, nach dem tragischen Verlust ihrer Malinoishündin Velvet, in Katrins Besitz übergehen. Einen besseren Platz kann ich mir für sie nicht wünschen.


7. und 8. September 2020

Trächtigkeitstage 58 und 59

Nell frisst nach wie vor außerordentlich gut.
Ihre Runden außerhalb der Wohnung verkürzt sie allerdings auf das absolut Notwendigste.
Die Nacht vom 7. auf dem 8. September war geprägt von Scharren und Schlafen, zudem sank ihre Temperatur auf 36,9 Grad.

Es geht also bald los.


August - September 2020

Es geht ihr gut.

Sie ist sogar für ihre Verhältnisse ausgesprochen verfressen, putzt sich außergewöhnlich viel und ist dabei aber extrem träge. Ihr reicht es sich draußen zu entleeren, um danach umgehend den Heimweg anzutreten und zu schlafen.

Anbei die Entwicklung des Bauchumfangs von Woche 1 - 6 und die ersten Welpenbewegungen am Trächtigkeitstag 49.


04.08.2020

Was bisher geschah...

Seit der Belegung schläft Nell viel, fest und tief.
Sie zeigte bis gestern keinerlei Trächtigkeitsschleim und blieb mir damit diesen fast sicheren Beweis einer Schwangerschaft schuldig.
Ihre Schleimhäute waren am 21. und 22.Tag früh am Morgen extrem hell, was auf eine bessere Durchblutung der Gebärmutter hinweisen soll.
Die Kniefalte im Fell steht minimal ab.
Ihre vorderen zwei Zitzenpaare sind ganz leicht erhaben.
Zudem trägt sie etwas Bauch, was aber für Nell nichts Ungewöhnliches ist, da sie durch ihre innere Ruhe schon immer zum Ansetzen neigt.
Ihr Fressverhalten ist nach wie vor ausgeprägt, ein Übelwerden durch Hormonumstellungen, welches einhergeht mit Nahrungsverweigerung konnte ich nicht feststellen.

Und so waren wir heute Abend ganz spontan beim Ultraschall, ohne zählen, nur kurz gucken, und sahen mehrere kleine, schlagende Herzen.

11.07.2020 - 13.07.2020

Wir waren decken!

Nachdem Nell am Donnerstag 18Uhr einen Progesteronwert von 4,8 hatte und auch der Abstrich der Scheidenwand vielversprechend aussah, war klar, dass wir uns am Samstagvormittag auf Besuch gen Niederlande aufmachten.
Nach 720km einfache Fahrt ohne Stau kamen wir am frühen Nachmittag in Berghem an.

Da Nell sich bereits am Vormittag daheim sehr offensiv einen Westirüden anbot, ließen wir Ingo noch an diesem Tag zu ihr.
Beide harmonierten sofort miteinander und ließen sich nicht viel Zeit bis zum eigentlichen Deckakt. Nell stand perfekt und ließ den Rüden ohne jedwede Aggression gewähren.

Für die folgenden Nächte überließ uns Leon freundlicher Weise seinen ausgebauten Bauwagen, so dass wir vernünftig schlafen konnten.

Am nächsten Morgen stand Mondioring-Training auf dem Plan. Ich schlüpfte ins mitgebrachte Costume und hetzte einige der Hunde unter Anleitung. Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die Gastfreundschaft bedanken!

Am Abend ließen wir Ingo und Nell erneut zusammen und erfreuten uns ein weiteres Mal dieser hundgewordenen Harmonie.

Schließlich fuhren wir Montagmorgen wieder heim. Auch hier blieb uns großartiger Stau erspart, so dass wir nach knapp 6,5 Stunden wieder unsere Wiesenrunde drehen konnten.
Nell ist wie so oft auch beim gemeinsamen Reisen so herrlich unkompliziert: Sie schläft stundenlang auf der Fahrt, schaltet ab, wenn sie nicht gefordert wird und an, wenn man sie braucht. Mein Traumhund.

Nun hoffen wir, dass diese Dates Früchte tragen.

11.07.2020

Ingo van de Lemahof

Ingo van de Lemahof war schon lange mein Favorit für diesen Wurf.

Vor knapp einem Jahr besuchten wir ihn während unseres Urlaubs in den Niederlanden und lernten einen freundlichen und offenen Hund im Alltag kennen, der sich im Schutzdienst nervenstark, kompromisslos und unerschrocken zeigt. Der kraftvolle, große Rüde besticht durch volle, harte Griffe und weicht keinen Millimeter.
Ein rundum faszinierender Kerl.

Mit freundlicher Genehmigung von Peter Verrijdt (Verrijdtfotografie) anbei ein paar Fotos von Ingo van de Lemahof während seiner Wettkampfzeit. 

Folgende Erfolge fuhr er hier ein:

Zeer donker ros met zwart masker K9 Police dog
5e Hollands kampioenschap 2018 policedog 2
Brabants kampioen 2018 PH2 met 445 pnt. (450 max.)
Brabants kampioen 2017 PH1 met 433 pnt. (435 max.)
3e Brabants kampioen PH2-2017 (ging door met terugroepen 434pnt van de 450)
5-4-2014 certificaat basis speurhond 206 pnt. (212 max.)
28-9-2016 certificaat met lof PH1 422 pnt. (435 max.)
12-05-2017 certificaat PH2 445 pnt. (450 max.)
- K9 basis speurhond.
Max punten jonge honden wedstrijd PH1schijndel 16-5-2016.
413 punten van de 415 die te behalen waren nationale PH1 wedstrijd schijndel 18-6-2016.

Für mich stellt Ingo das perfekte Pendant zu Nell dar: Sie entstammt reinen französisch Ringlinien, er erfüllt mit der PH 2 das höchste Ausbildungsmerkmal der KNPV. Damit kombinieren sich epigenetisch fast 100 Jahre alte Ringprogramme in diesem Wurf. 

Datum Progesteron ng/ml
06.07.2020 0,7
08.07.2020 2,8
09.07.2020 4,8

03.07.2020

❤️Nell ist läufig!❤️

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht aufgeregt.
Das Abenteuer A-Wölfe beginnt.
Share by: