2021

31.12.2021

▫️Chancen, Träume, Pläne▫️

Ich bin diesen Herbst durch die Heide gefahren, wie ich es beinahe jeden Tag mache, wenn ich Boom aus der Werkstatt hole.
Ich habe die gelb leuchtenden Blätter gesehen und bewusst wahrgenommen, dass sich langsam wieder ein Jahr dem Ende neigt. Und während ich deswegen vor mich hin schmollte und den langsam absterbenden Blättern so gar nix abgewinnen konnte, erkannte ich zum ersten Mal, dass dieser jährliche Wechsel der Jahreszeiten Einer, einer unbekannten, aber endlichen Anzahl ist. Und keiner weiß, wie oft wir diese lichter werdenden Wälder noch sehen.
Und auch wenn wir persönlich unser Leben leben, wie wir es tun, gibt es Dinge, die auch wir aufschieben. Dinge, die wir uns einreden „später“ noch machen zu können. „Später“ kann irgendwann jedoch zu spät sein.

Wir haben beschlossen 2022 mehr für uns zu tun. Und weil auf gute Vorsätze auch dringend Taten folgen müssen, haben wir unser Erspartes auf den Kopf gehauen und erwarben Anfang Dezember ein Wohnmobil. Um mehr zu sehen. Um mehr zu leben. Um mehr zu genießen.

Und dann gibt es zusätzlich zu diesen großen Zielen meinen eigenen, kleinen Mikrokosmos.

Ich habe -wie jedes Jahr- viel mit und an meinen Hunden gearbeitet. Und ich habe sie  und Ihresgleichen einmal mehr besser verstanden.

Nell und ich blicken auf ein recht erfolgreiches Sportjahr zurück: wir haben neben dem HWT, die Königklasse im Obedience bestanden, sind SGSV Sachsen Landes-Vizemeister, belegten den 2. Platz bei der DVG Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg und wurden auch bei der SGSV Meisterschaft Vizemeister. Und als Höhepunkt durften wir bei der dhv DM mitlaufen.
Ich habe mit Nell Prüfung um Prüfung absolviert, 15 an der Zahl. Eine im Hüten und 14 im OB3. Und wir pendelten uns in „solide“ ein (1xoAk, 1xG, 6xSG, 6xV). An manchen Tagen reichte mir das, an anderen Tagen verzweifelte ich. Nell selbst ist großartig. Sie weiss genau,  wann wir Prüfungen laufen und hat sich mittlerweile eine für uns Beide ausgezeichneten Taktik zugelegt, trotz fehlender Kekse schön zu arbeiten. Auch erträgt sie mich immer besser, wenn ich hier in alte Panikmuster verfalle. Ich bin stolz auf sie.

Es gab Monate, da liefen wir jedes Wochenende ein Turnier. Manchmal sogar zwei Tage hintereinander. Auch an verschiedenen Orten.Wir haben in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen gemacht. Und ich habe vor allem die letzten Veranstaltungen viel über Nell in diesen Situationen gelernt, wodurch ich sie künftig wesentlich besser vorbereiten kann.

Ich plante dieses Jahr Tage… und ganze zukünftige Jahre.
Ich plante kurze Trainings-, aber auch elementare Lebensziele (neu).
Ich habe Entscheidungen getroffen: Für meine Familie, meine Hunde, für mich, für meine Mitmenschen (interessante Reihenfolge… ich lass das mal so stehen…).
Ich habe Ziele, und versuche diesen Stück um Stück, Millimeter um Millimeter näher zu kommen.

Ich schrubbte gefühlte Millionen an Kilometern. Für diese Passion. Der aktuelle Dieselpreis macht hier auch mir zu schaffen. Meine Hinwege gestalten sich als extrem spritsparend. Nach Hause… lasse ich es ab und an doch krachen.

Ich habe durch Boom und seine Welt aber auch gelernt, durchzuatmen.
Dinge einfach anzunehmen.
Kleinigkeiten zusammenzufügen.
Sich viel, viel… quasi „alle“ Zeit zu lassen.
Den Ehrgeiz fortzuschieben.
Zu genießen.
Und ich versuche das grundsätzlich zu verinnerlichen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Ich habe zu meinem lieben Olli in diesem Jahr ein wundervolles Obedience-Team gefunden.
Eines mit offenen Augen und neuen Ideen.
Eines, welches ein Füreinander lebt.
Eines, was mich aus jeder Verzweiflung holt, und meinen gedachten Stillstand nicht abnickt.
Sie helfen, wenn ich immer wieder an Grenzen stoße: an Meine… und an die von Nell.
Sie sehen Dinge, die ich nicht sehe.
Und haben Hoffnung, wo ich keine mehr hatte.

Ich habe jene Freunde, die mich mittlerweile schon eine lange Zeit begleiten, und Diese, die neu hinzugekommen sind.
Sie alle sind wertvoll für mich.
Wir passen aufeinander auf.
Wir sehen uns.
Wir telefonieren.
Wir behalten einander im Auge.

Meine Güte… wie sehr habe ich all diese Menschen in mein Herz geschlossen.

Ich werde, auch wenn ich es ungern wahrhaben möchte, älter. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes ein paar graue Haare mehr.
Ich führe nur noch wenige Kriege, und gehe meiner Wege. Ich habe das Bedürfnis meine Meinung kundzutun mehr als einmal runtergeschluckt. Und musste mich immer wieder selbst daran erinnern, dass meine Welt, meine Ansichten, meine Moral nicht die der anderen sein müssen.
Ich bin unendlich dankbar für die guten Menschen, die mich umgeben. Ich drücke euch. Und gehe gern weiter mit euch gemeinsam durchs Leben.
Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.

Genießt jeden Tag.
Atmet.
Und lebt.
❤️


25. Dezember 2021

🔹Zughundetraining zum 21. Gansabrennen am Großteich 🔹

Karolin und Boom - 4,92km in 19,29min (3:57min/km) 🐕🏃‍♀️✔️
Clemens und Nell - Intervalltraining - 5min Zug/Pause/etc. 🐕🏃🏼✔️
Andrea und Ted - 4,99km in 14,21min 🐕🚴‍♀️✔️

Glatt war es. Und eiskalt.
Aber auch herrlich sonnig.


24. Dezember 2021

Frohes Fest meine Lieben!


08. Dezember 2021

Berlin, die Erste

Heute sind wir kurzfristig als Model bei Purrpaws Fotografie - Natalie Große eingesprungen.
Direkt nach dem Aufstehen ging es los Richtung Berlin. Die Fahrt dahin ist recht entspannt, bis man in die morgendliche Rushhour kommt. Ein Tiefgaragenplatz direkt am Treffpunkt verschaffte mir (teuren) Seelenfrieden. Mich stresst es immer, wenn ich nicht weiß wohin mit meinem Auto.
Für Nell hatte ich in Anbetracht der Kälte ihren Mantel eingepackt, damit sie zwischen den Shoots nicht frieren muss.
Als Erste am Ort freute ich mich über den dort anwesenden Starbucks.. mein erfolgloses Klinken an deren Eingang mit anschließenden Blick auf die Öffnungszeiten offerierte mir, dass ich bis zu meinem Latte Macchiato noch 2 Stunden aushalten darf.
Nach Natalie fanden sich dann alle Beteiligten ein: Neben Nell, stand auch der Cocker Spaniel Sammy für das Coaching zur Verfügung.
Komlettiert wurde unsere Gruppe von den zwei Mädels von SamtBlick und Miriam Lange Tierfotografie.

Dieser Tag hat mir einmal mehr die Vorzüge eines Hundes, wie Nell einer ist, offenbart:
Ob U-Bahn, Baulärm, fremde Menschen und ganz neue Herausforderungen, sie war 5(!) Stunden mit Herz dabei.

Ohne Halsband und Leine bewegt sie sich egal wo verlässlich. Ich muss mir niemals Sorgen machen, dass sie mir entgleitet. Sie ignoriert oder toleriert andere Tiere und jedwede Ablenkung.
Wo immer sie auftaucht räumt sie mit ihrer Besonnenheit und Freundlichkeit mit Vorurteilen ihre Rasse betreffend auf.
Mehr noch vergewisserte sie sich sogar, als sich unsere kleine Gruppe kurz aufteilte, dass letztendlich alle wieder gemeinsam liefen.
Ich liebe sie einfach ❤️ und bin restlos stolz.

Danke Natalie, danke Miriam und danke Mandy für das gemeinsame Abenteuer in Berlin.
Wir sehen uns wieder.

Foto: SamtBlick - Wahnsinn!! So großartig ❤️ ... Purrpaws und Miriam Lange Tierfotografie


24. November 2021


Verein(t) für Hunde e.V.

Wir haben nach unserem Neustart ein neues Logo. Und mögen es alle sehr!


13. November 2021

Nell und Ted im Zug

Heute fand in Leipzig eine offene Zughundesport-Veranstaltung statt.
Karo startete mit Nell im Shortrun (3200m). Ted und ich absolvierten die Dogscooting-Strecke (5300m).

Die Laufwege waren anspruchsvoll. Laub, Schlamm, Fahrzeuge, steile Winkel standen auf der Agenda.
Wir waren mit beiden Hunden ausgesprochen zufrieden. Dass Nell so gut durchzieht, obwohl sie hier erst so kurze Zeit gearbeitet wird, hätten wir nicht erwartet. Ted kämpfte sich mit mir zusammen wunderbar durch. 

Und dann kam … die Siegerehrung.

Als letzten Platz nannten sie Ted und mich. Mit reichlich 36(!) Minuten. Das war definitiv falsch. Und das war dem Veranstalter auch bewusst, erklären konnten sie die (manuell) genommene Zeit nicht. Realistisch waren laut meiner Garmin 16:30Minuten. Damit hätten wir den 4. Platz nach Ju le mit Lea belegt, die uns immer schön auf den Fersen waren. Wir gratulieren euch an dieser Stelle nochmal zu dieser Leistung! 

Und Karo und Nell … haben sie erstmal aus der Wertung gestrichen. Ihre Zeit war „zu gut“ und damit „unrealistisch“. 12:38min nach Garmin/10:38min nach Veranstalter sind für Karos Trainingspensum absolut nachvollziehbar. Schließlich wurde den Beiden der 1. Platz zugesprochen. 

Und weil Karo fleißig ist, lief sie nach unserer Ankunft daheim noch eine Runde mit ihrem Boom…. auf dass der im nächsten Jahr die Skala mit ihr sprengt 😂😂😂


Nachtrag: ein paar Tage später trudelten neue Ergebnislisten ein. Die habe ich nun auch veröffentlicht.

Danke für die tollen Bilder an Dog Paparazzi


06. November 2021

⚪️🟢 3. SGSV Landesmeisterschaft Obedience Sachsen 🟢⚪️

Heute fand beim HSV Knauthain e.V. die 3. SGSV Landesmeisterschaft im Obedience statt. 

Unter Richterin Raphaela Hantke erreichten Nell und ich:

1. Freifolge - 8 Punkte (3)
2. Steh/Platz/Sitz aus der Bewegung - 9 Punkte (3)
3. Abrufen mit Steh und Platz - 7 Punkte (4)
4. Box - 8.5 Punkte (4)
5. Richtungsapport - 7 Punkte (3)
6. Distanzkontrolle - 8.5 Punkte (4)
7. Geruchsidentifikation - 9 Punkte (3)
8. Übung 8 (mit Sitz) - 10 Punkte (4)
9. 2 Minuten Sitzen außer Sicht - 8 Punkte (2)
10. 1 Minute Liegen mit Abrufen - 10 Punkte (2)

Beim Abrufen brauchte es zum Starten ein Doppelkommando. Der Richtungsapport bedurfte einer Korrektur.
Ich bin stolz auf Nell. Trotz allem und trotz meiner Angespanntheit hat sie durchgepunktet.

Und zwar mit gesamt 271 Punkten und damit einem Vorzüglich. Wir sind nun Vizemeister mit nur 5.5 Punkten Abstand zum Gewinner.
So schön!!! 

Ich freue mich sehr über die Qualität unserer Obedience-Teams in Sachsen!
Es war eine ganz toll organisierte Prüfung vom HSV Knauthain. Vielen lieben Dank für die wunderbare Zeit vor Ort, das faire Richten und das perfekte Stewarden durch Conny und Nici. Und ganz besonders möchte ich an dieser Stelle meinem grandiosen Team danken, durch welches wir Stück für Stück besser werden. Ich habe euch lieb. ❤️

💜… und Nell … olle Trine … du bist mein größter Schatz.

31. Oktober 2021

🧡Happy Halloween🧡

Wenn es dann soweit ist, wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.
Das Bild ist soooo niedlich, ursprünglich war Eines zusammen mit Boom geplant. Der war aber mit den sichtbaren Hörner nicht einverstanden 😂


1.-3. Oktober 2021

1.10.2021 - 🇩🇪dhv-DM Obedience - Tag 1: Anfahrt, 5min Probetraining, Startnummer losen

Wir fuhren Vormittag los gen Würzburg.
Die Strecke war überschaubar weit, ich musste mal keine 5 Stunden abreißen. In Chemnitz habe ich zudem meine liebe Nici eingeladen, die uns mental zur Seite steht. 🥰
Heute wurde es das erste Mal spannend:
Jedes Team durfte 5 Minuten auf den Platz zum individuellen Training. Das Ganze klingt nach recht wenig Zeit.. ist es auch. Aber es reichte aus Nell den Kreis zur Box und die Übung 8 zu zeigen.
Glücklicherweise brauche ich mir bei ihr keine Sorgen bezüglich eventueller Umweltschwächen machen. Bisher arbeitete sie auf jeden neuen Platz sauber und fokussiert.
Ich zog die Startnummer 18.
Damit sind wir die Allerersten in den Einzelübungen am Samstag und machen die Gruppe am Sonntag.
Unsere Teammitglieder Svea und Verena sind morgen mit den Startnummern 28 und 35 auch mit dem Hauptteil fertig.
Überhaupt werden wir unter anderem auch von unserer Mannschaftsführerin Susanne hervorragend betreut.
Nell ist entspannt. Sie ist dabei. Unaufgeregt. Schaut sich die Menschen an, und deren Hunde. Und arbeitete fleißig ihre Trainingseinheit ab. Jetzt schläft sie in ihrer Autobox. Wir schauen uns dann den weißen Hund an und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

2.10.2021 - 🇩🇪dhv-DM Obedience - Tag 2: Einzelübungen

Ich hab echt nicht gut geschlafen. War immer wieder wach. Nell hingegen ist die Ruhe selbst. Schläft, nuckelt, schmust. Sie ist einfach lieb.

Wir waren direkt nach den Gruppenarbeiten der ersten Teams als erste Starter der Einzelübungen dran. Und ich konnte mich erden. Endlich.
Gerichtet wurde von Suvi Koljonen (BLV) und Andreas Mössinger (swhv). Als Stewards führten uns Anja Monning und Monika Goschlen.

Beim Blitz hatte sie Stress, gähnte nach dem angenommenen Steh und drehte sich letztendlich auf meinem Rückweg zu ihr ein. Und weil das Team gemeinsam eine Übung vermasseln darf, nahm ich den Winkel vorm Schild und nicht dahinter. Fünf Punkte blieben übrig. Die Freifolge war schön. Definitiv.

3 Pylone-Apport-Hürde - 7.5/8.5 Punkte (4)
4 Blitz / Positionen a.d.Bewegung - 5/5 Punkte (3)
5 Distanzkontrolle - Punkte 8/9 (4)
6 Box / Senden in ein Quadrat - 7/8 Punkte (4)
7 Richtungsapport - Punkte 8.5/8 (3)
8 Freifolge - Punkte 7/7.5 (3)
9 Geruchsunterscheidung - 8.5/8.5 Punkte (3)
10 Abrufen mit Positionen - 8.5/8 Punkte (4)
Das sind bisher gesamt 212 Punkte.

Schauen wir mal, was die Gruppenarbeit morgen bringt. Wir sitzen definitiv schon mal weit entfernt vom Kreis.

3.10.2021 - 🇩🇪dhv-DM Obedience - Tag 3: Gruppenübung

1 2 Minuten Sitzen - 10/9 Punkte (2)
2 Platz mit Abrufen - 10/9.5 Punkte (2)

Und damit endet nun für uns unsere erste dhv-DM mit einer Gesamtpunktzahl von 250.5 , einem Sehr gut und dem 16. Platz (von 39/41).

Es war aufregend. Wir sind stolz, müde, und zugegeben bissl traurig über verlorene Punkte. Wir hatten mit Nici, Susi, Svea und Verena ein tolles Team des SGSV zur Seite.
Svea erreichte mit ihrer Lili mit 239 Punkten den 18. Platz. Und Verena und Momo waren mit 285,25 Punkten und damit Platz 4 richtig grandios. Herzlichen Glückwunsch allen!!

Ich hoffe wir können uns bis nächstes Jahr noch steigern. Platz nach oben haben wir ja. Und wenn man bedenkt, dass wir erst im Juni 2019 den Erstkontakt mit Obedience hatten, können wir stolz sein. Und zwischendurch gab es auch noch Welpis.

Weiter habe ich sie leider in ihren ersten Jahren emotional nicht optimal ausgebildet. Dass Technik nicht alles ist, erfährt sie, erfahren wir, nun erst durch Nici seit wenigen Monaten. Und natürlich fällt meine Nell, der Denker und Beine-Sortierer schlechthin, noch regelmäßig in alte Was-an-mir-muss-ich-jetzt-wie-bewegen-um-das-Ziel-zu-erreichen-Muster. Aber ihre runden, glücklichen Augen zeigen mir, dass unser Weg der Richtige ist. 

Sie ist einfach ein großer Schatz. Mein Mädchen. Sie weiss nach der ersten Übung in einer Prüfung genau, dass es, bis auf ein Lob und ein Tätscheln, keine weitere Belohnung geben wird. Und dennoch macht sie mit. Zuverlässig. So gut sie kann. Und, und das ist das Wichtigste überhaupt, mir zuliebe! 

Wir üben fleißig weiter. Und wissen eine Nici neben, um und mit uns, die manchmal mehr an uns glaubt, als ich es selbst tue. 💞


26. September 2021

☀️Geburtstagsschnubbelbubbel☀️

Vier Jahre wirst du heute und ich wünsche Dir das Allerbeste.
Ich werde weiter immerzu an deiner Seite sein.
Ich werde über dich wachen und alles Schlechte von dir halten.
Damit du dein unbeschwertes Wesen behältst.
Damit du weiterhin die Menschen verzauberst und anderen Hunden Sicherheit geben kannst.
Damit du weiterhin mit deinen freundlichen Augen die Welt rosarot wahrnimmst.

Ich liebe dich unendlich! ❤️


24. September 2021

🔹Team Canicross🔹

Unser Sohn Clemens hat Blut geleckt und möchte mit Nell künftig im Zughundesport laufen.
Er trainiert sie fleißig nach dem Trainingsplan unserer Karolin. Zudem wird er ab Oktober Mitglied in unserem Verein, um sein Aufgebautes später eventuell auch bei Wettkämpfen auf die Probe zu stellen.
Mich freut dieses Engagement sehr.


18. September 2021

🔹Generalprobe zur dhv-DM – nach dem Motto „Im Kreis sitzt man nicht!“🔹

Nell und ich waren gestern prüfungstechnisch zu Gast beim KfT OG Spreeathen. Diese kleine, aber feine, wettertechnisch druchwachsene, wunderbar organisierte Veranstaltung fand auf dem unglaublich schönen Platz des HGV Havelland statt.
Im Vorfeld möchte ich allen Nicht-Obedience-Sportlern unter unseren Followern Folgendes zum besseren Verständnis erklären:
In der Klasse 3 muss man den Hund in einer Übung geradeaus in einen Kreis von 4m Durchmesser schicken, ihn dort zum Stehen bringen und anschließen im 90 Grad Winkel nach links oder rechts in eine Box weitersenden. Der Kreis ist zumeist auf den Rasen in weiß aufgesprüht.
Weiter wird dieser Kreis dann gern genutzt, um den Hund zum Richtungsapport zu schicken. Nun, im Gegensatz zur Boxen-Übung, befindet sich aber eine Halbschale drin, an welcher der Hund auch zum Stehen gebracht wird.
Wir halten also fest: Im Kreis steht man als Hund! 

Nun trug es sich zu, dass wir bei der Gruppenarbeit (Sitzen mit Entfernen) direkt im Kreis standen. Ich musste Nell also da absetzen und entfernte mich außer Sicht. Sie schaute nach links unten, und sie schaute nach rechts unten. Und überlegte. Und stellte sich hin. Denn im Kreis sitzt man nicht! Im Kreis steht man! Und sie stand die 2 Minuten auch fest und sicher.
Null Punkte…

Natürlich ist das einerseits ärgerlich und man kann es als Ungehorsam deuten. Denn wenn ich Sitz sage, dann meine ich das auch.
Aber Hunde ärgern uns nicht. Sie kennt ihren Kreis. Und sie verbindet ihn mit Stehen. Natürlich weiß ich nicht, was sie in diesem Moment wirklich gedacht hat.  Bis dahin hat sie mir keine Gruppenübung in Klasse 2 und 3 verhauen. Niemals veränderte sie ihre Position, niemals schnüffelte sie oder schauten umher.
Für mich passt das zu ihrem Wesen im Sport. Denn hier hat sie die Prüfungsordnung gelesen. Und für sich damit recht konforme Regeln aufgestellt. Das ist auch ein Grund, weswegen sie so solide hier läuft. Mein Monk im Obedience.

Beim Richtungsapport peilte sie die Mitte an – hatten wir so auch noch nie. Ließ sich aber korrigieren und holte das richtige Apportel.

Beim Abrufen aus der Box hatte sie irgendwie zuviel Speed drauf und rannte an mir vorbei, um dann ohne erneute Kommandogabe durch mich in eine vernünftige Fussposition zu kommen. 

Distanz war phänomenal. Zum ersten Mal erhielten wir hier volle Punktzahl. Das tägliche Üben lohnt sich.
GeruchsID war ebenfalls eine Augenweide: hin, suchen, sofort finden, aufnehmen, zurück. 

Wir haben nach wie vor noch leichte Probleme beim Abbremsen. Daran arbeiten wir aber.

Die Abschlüsse werden zunehmend schneller und sicherer. 

Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Und bis zur dhv-DM haben wir noch 2 Wochen. 

Letztendlich blieben bei dieser Prüfung unter Richterin Susi Tauer:

1) Gruppe Sitzen – 0 Punkte (2)
2) Gruppe Liegen – 9 Punkte (2)
3) Übung 8 – 8 Punkte (4)
4) FF – 8 Punkte (3)
5) Suchen – 9.5 Punkte (3)
6) RiApport – 7 Punkte (3)
7) Blitz – 8 Punkte (3)
8) Distanz – 10 Punkte (4)
9) Box – 8 Punkte (4)
10) Abrufen – 7.5 Punkte (4)

Das sind gesamt 249.5 Punkte, ein Sehr gut und der erste Platz gewesen.

Vielen lieben Dank an den Verein für die tolle Prüfung. Und vielen lieben Dank an Susi, für das faire Richten.
Wir sehen uns in zwei Wochen.
Ich freue mich.


08. September 2021

🔹„Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.“ (Max Frisch)🔹

Ein Jahr ist vergangen. Die Wölfchen feiern heute ihren ersten Geburtstag. 
Und wir alle sind ausgesprochen zufrieden mit ihrer Entwicklung. 
So wie sie sich beim Auszug gezeigt haben, so sind sie geblieben: sicher, offen, freundlich und stark. 
Sie sind in ihrem eigenen Leben angekommen. Getrennt voneinander. Sie werden geliebt. Sie werden gearbeitet. Und sie sind glücklich.
Sie haben sich zu richtigen Hunden entwickelt. 
Und ich bin glücklich. Über jeden Einzelnen. Und freue mich mit ihren Besitzern über sie.

🧡Air Max - 63cm, 27kg
💛Admiral Ares - 64cm, 26kg
💜Allerliebste Lisbeth - 61cm, 25kg

Und der eine, der geblieben ist: 

💚Agent Boom - 66cm, 27.5kg 

Ich bin froh, dass er hier ist. Er ist besonders. Wirklich. 

Ich wünsche euch allen einen schönen Geburtstag. Ihr seid allesamt ein Teil unseres Herzens.

03. - 05. September 2021

🔹🎶Boom Boom Boom Boom…🎶 - Mondioring Seminar🔹

Soeben gingen 2,5 Tage Mondioring Seminar mit Sebastian Schäfer zu Ende. 
Und zum allerersten Mal musste ich die Bundesrepublik weder horizontal, noch vertikal durchqueren. Unfassbare 8 Minuten von unserem Zuhause entfernt durften Boom und ich mit Basti trainieren.

Der Freitag startete mit der Anbahnung der Gegenstandsbewachung, Samstag und Sonntag war Schutzdienst angesagt. Hier erarbeiteten wir unter anderem auch den Rückpfiff. 

Basti hat mit Boom wieder einmal eine großartige Arbeit geleistet. Es freut mich sehr, dass ich mit ihm einen Helfer an der Seite habe, der diese Art Hund mag, versteht und hetzt. 

Wir haben Hausaufgaben bekommen. Und ich bin zuversichtlich, den Boom ins Mondioring-Programm zu bekommen.

Danke an Dorlit für die tolle Organisation! 
Wir haben ganz wunderbare Menschen und ihre Hunde kennenlernen dürfen. Und vielleicht schaffen wir es sogar eine kleine Mondio-Gruppe hier vor Ort zu etablieren. Es würde mich so freuen!

26. August 2021

▫️Start in die Zughundesportsaison▫️

Nachdem sich die Temperatur deutlich abgekühlt haben, geht es auch bei uns langsam wieder los mit dem Zughundesport.
Boom durfte heute erstmals vor Karo eingespannt laufen. Nach einem klitzekleinen Zoomieanfall beim Einlaufen machte er sich wirklich gut.

Nell bauen wir ebenfalls neu auf. Sie lief bisher immer irgendwem hinterher und hatte daran irre Freude. Sie hat aber nie gelernt des Laufenswillens zu ziehen. Schauen wir mal, ob sie es nun versteht. Sie wird im Canicross künftig von Karo und Clemens betreut.
Zur Schonung ihrer Ballen - auch in Anbetracht der bevorstehenden DM Obedience - trägt sie Schutzschuhe. Und sieht dabei aus wie ein Rennpferd.

Ich arbeite zeitgleich mit Ted am Scooter. Nell spanne ich hier erst nach erfolgreichem Checkup bei Britta Anfang September ein.

21. August - 2. September 2021

☀️Urlaub auf Usedom 2021

Die letzten zwei Wochen waren wir auf Usedom. Wir hatten ein ebenerdiges Haus gemietet mit eingezäuntem Grundstück. Unweit davon war die Ostsee und das Achterwasser.

Jeden Morgen nach unserem Frühstück (die Hunde bekommen wesentlich zeitiger) ging es ans Meer für eine kurze Spieleinheit oder zum Spazieren.
Der Wellengang war teilweise hart, mit Unterströmungen, so dass wir hier auf „Weniger ist mehr“ wert legten. Und trotz dieser Auslastung mit Kopf unterschätzten wir die Anstrengungen. Für uns, und für die Hunde. Nell hat momentan -wie wir alle- Muskelkater, so dass ich sie nun erstmal ein paar Tage Urlaub vom Urlaub machen lasse.

Was mir besonders gefallen hat:
Boom und Nell waren sehr harmonisch miteinander. Es gab kein Gemotze, kein Neid, sie nutzten die vielen Ruhephasen und schliefen sogar nebeneinander.
Mit Nell irgendwohin zu fahren ist sowieso ein Geschenk. Man kann kilometerweit mit ihr unangeleint durch Menschen laufen, es interessiert sie nicht. Spielende, rennende Kinder… alles kein Problem. Sie ist einfach da. Und glücklich. Für Möwen lässt sie mich auch nicht mehr stehen.
Im Gegensatz zu Boom. Dieser kleine Drecksack hat die letzten Tage Leinenpflicht verdonnert bekommen, nachdem er trotz vorher vorbildlichem Rückruf plötzlich temporär taub wurde und schnurrstracks den Strand entlang raste, um Möwen zu verfolgen. Glücklicherweise konnte ich Nell zum Einfangen hinterherschicken.

Ein paar Tage hatten wir auch Rusty und Ted zu Gast. Die vier Hunde vertrugen sich auch ganz wunderbar. Natürlich gab es auch hier ab und an Rumgemotze: Ted ist seit jeher ein Grummelsack, der ausgesprochen gern Boom zurechtweisen möchte, obwohl dieser wiederum keinerlei Anstalten macht, irgendwelche Ansprüche zu stellen. Aber eine Ansage von uns glättete die Wogen.

Normalerweise wären wir bis Samstag geblieben. Allerdings sind unsere Kids 16 geworden und die Bootsfahrschule startet heute.
Weiter steht für Boom (Nell hat ja Pause) ein 2,5 tägiges Mondioring-Seminar mit Basti in Radeberg an. So 8min von mir weg ist auch mal ein Luxus für uns.

15. August 2021

▫️Verlasshund - 3. Vogtländisches Obedience-Turnier▫️

Nell erreicht heute unter Richterin Svea Balke und Stewart Raphaela Handtke beim Sport- und Gebrauchshundeverein Zwota e.V. mit 271 Punkten den 1. Platz.

  1. 2 Minuten Sitzen - 10 Punkte (2)
  2. 1 Minute liegen mit abrufen - 10 Punkte (2)
  3. Apportieren mit Richtungsweisung (L) - 9 Punkte (3)
  4. Steh, Sitz, Platz aus der Bewegung - 8,5 Punkte (3)
  5. Distanzkontrolle - 8 Punkte (4)
  6. Freifolge - 8,5 Punkte (3)
  7. Geruchsidentifikation - 9 Punkte (3)
  8. Box - 8 Punkte (4)
  9. Abrufen mit Steh und Platz - 7.5 Punkte (4)
  10. Übung 8 (R-G) - 8 Punkte (4)

Als erster Starter des Tages und bei stehender Hitze, konnte ich mich absolut auf sie verlassen:

Sie blieb entspannt, als Übungen noch nicht ganz fertig aufgebaut waren.
Sie war unbeeindruckt von im Gras versunkenen Geruchshölzern.
Sie war geduldig, und brav zu Mensch und Hund.
Sie war wieder mal zu schnell fürs punktgenaue Abrufen.
Und nahm den Kreis und die Box recht minimalistisch.
Aber sie leistete. Und machte ihren Job. Dank Nici sogar mit Freude.
Sie hinterfragt nie. Nutzt keine Gelegenheiten für ihre Interessen aus.
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg im Obedience.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bedanken:
Bei Svea für‘s faire Richten.
Bei Raphaela für‘s sichere Führen im Ring.
Beim ausrichtenden Verein. Ihr habt uns wunderbar und vollumfänglich betreut. Ihr ward im und außerhalb des Ring unfassbar fleißig.
Und bei unserer Obedience-Familie. Es ist wirklich schön mit euch Zeit zu verbringen.


7. August 2021

▫️Malinois-Treffen beim DMC-Leichlingen▫️

Und ich habe , knapp 9 Monate nach seinem Auszug, den Admiral wiedersehen dürfen.
Und was soll ich sagen… er ist so schön geworden. Er ist seiner Mutter unfassbar ähnlich: der Kopf, die Farbverteilung da, das Fell.
Er ist ein freundlicher Kerl. Wiedererwartend ist er kleiner als Boom.
Das ZTP-Training vor Ort absolvierte er zusammen mit seiner Stefani ausgesprochen souverän.
Hach… ich bin schon etwas verliebt…

Nell und Boom durften bissl Mondioring mit Basti machen.

Alles in allem war es eine sehr schöne, top organisierte Veranstaltung!
Lieben Dank allen Beteiligten.

30. Juli und 1. August 2021

Zum ersten Mal überhaupt laufen wir eine Prüfung auf dem "eigenen" Platz

Ich machs kurz: Wir hatten Prüfungswochende beim HS Pratzschwitz im OB3: Samstag erreichten wir ein V (266) bei praller Sonne, am Sonntag ein SG (249) bei Regen.
Ich habs heute versammelt, und es ärgert mich. Ich hatte Sorge, dass Nell aufgrund der Nässe in die Box schlittern könnte und verlor kurz die Nerven, weswegen ich sie zu zeitig ins Steh rief. Damit lag sie vor der Box. 0 Punkte.. es wäre so ein schönes V geworden. Heul…

Trotzdem wars eine tolle Veranstaltung mit großartigen Richtern - danke an Svea Balke und Raphaela Hantke -, einem wunderbaren Steward - meiner Nici -, tollen Helfern und ganz lieben Startern und weiteren Gästen.

Nun bin ich müde, und platt, und habe Kopfschmerzen.
Nell nuckelt.
Boom nervt. Logisch, der ist wach und ausgeruht. 😂

24.-25. Juli 2021

💎 Schliff für den Rohdiamanten

Wir waren die letzten zwei Tage auf Seminar bei Bettina Ogris in Brandenburg. 
Da sich Nell und ich ja nun für die DM qualifiziert haben, bedarf es noch allerlei Feinschliff bis dahin. 
Wir teilten uns mit Nici und ihren zwei Bordermädels ein Zimmer und verbrachten zu Fünft ein ganz wunderbares und harmonisches Wochenende voller Obedience. Bettina erkannte sofort das Wesen von Nell, zeigte auf, was sie für das gemeinsame Arbeiten braucht. Vieles deckte sich mit dem, was wir die vorangegangenen Wochen bereits aufbauten, Einiges rückte zusätzlich in den Fokus. 

Nell verzauberte mit ihrer friedlichen und offenen Art die Anwesenden. („Wenn alle Malis so wären, hätten wir auch einen…“)
Sie arbeitete konzentriert, setzte Neues um und genoß ihre abendlichen Schwimmrunden zusammen mit Winnie und Kayla am nahe gelegenen See. 
Sie war schon immer mein verlässlicher Partner. Aber die letzten Monate schweißten uns, auch durch die Trainingsumstellung, noch mehr zusammen.

4. Juli 2021

🟩⬜️Vizemeister in der 15. SGSV Meisterschaft im Obedience im HSV Mühlbecker Land e.V.⬜️🟩

Was bisher geschah… 

▪️Donnerstag 

Panikattacke…. Unglaublich. Es ist verdammt noch mal ein Hobby. Warum dieser selbstgemachte Stress? Und trotzdem schlägt das Herz bis zum Hals. Bumm bumm … bumm bumm … Ich klebe lifewave-Pflaster (Energy, Aeon) gegen die Aufregung. Und hoffe inständig, dass die wirken!

▪️Freitag

Das Training mit und bei Nici lief wirklich gut. In den letzten vier Wochen haben wir dank ihr immense Fortschritte gemacht. Ein Anfang… mir ist bewusst, dass wir noch viel Zeit brauchen, um in sicheren Bahnen zu laufen. 

▪️Samstag 

Wir hatten ein schönes Training in Pratzschwitz. Und meine Heike hat mir die Haare hübsch gemacht… damit ich wenigstens nach außen einen geordneten Eindruck mache.
19Uhr ging es dann Richtung Berlin zum HSV Mühlbecker Land e.V. Bei einer Anmeldezeit von 7Uhr, ist es mir bei knapp 2.5h Fahrt lieber, wenn ich bereits da bin.
Allerdings… erwählte ich den Mercedes-Kombi. Der Plan: Nell schläft hinten in der Box und ich auf der Rückbank. So riesig bin ich nicht. Sollte klappen. In der Theorie.
In der Praxis sind da zwei braune Kulleraugen, die so viel lieber bei mir liegen. Und so teilten wir uns dann die Rückbank. Nell schlief hervorragend.

▪️Und heute… am Sonntag

30 Grad und Sonnenschein. Wir zogen die Startnummern 5. Gott sei dank.
Die 5 Minuten Probetraining haben wir auch hervorragend abgearbeitet. Sie fand sofort den Kreis und umrundete auch die direkt neben der Box liegende Pylone aus der 8.

Und schließlich erreichten wir unter Richterin Susi Tauer folgende Punkte:

  1. 2 Minuten Sitzen - 10 Punkte (2)
  2. 1 Minute Liegen, mit abrufen - 9.5 Punkte (2)
  3. Abrufen mit Steh und Platz - 7.5 Punkte (4)
  4. Distanzkontrolle - 9 Punkte (4)
  5. Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung - 7.5 Punkte (3)
  6. Suchen - 10 Punkte (3)
  7. Box - 9 Punkte (4)
  8. Richtungsapport - 8 Punkte (3)
  9. Freifolge - 6.5 Punkte (3)
  10. Pylone, Apport über die Hürde - 10 Punkte (4)

Mit 277 Punkten unser erstes Vorzüglich. Platz 2. Damit die Qualifikation zur dhv- Deutschen Meisterschaft am 2./3. Oktober. Ich bin soooo stolz! 

Mein Dank geht hier an Nici, die seit 4 Wochen mit mir Übungen für Nell analysiert und umstellt. Wir waren 1-2x die Woche in Leipzig, kämpften uns durch die Dauerbaustelle, schrubbten Kilometer, und machten unsere Hausaufgaben.

Vielen lieben Dank auch an den Veranstalter und die großartigen Stewards Evelyn Parthier und Annette Marsch . Ihr ward mein Anker. Vor allem die aufbauenden Worte von Annette rührten mich zu Tränen. Und halfen letztendlich auch.

❤️Und meine Nell..  ich liebe dich. Unendlich. (… nicht nur aufgrund deiner heutigen Leistung)❤️


19.-20. Juni 2021

🔺Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.🔺

Ich habe Ringhunde. Aus ganz reinen Blutlinien.

Und so war ich die 3 Jahre vor dem A-Wurf ständig damit beschäftigt, mich irgendwie mit unserem Helfer zusammen zu telefonieren/schreiben, damit Nell und ich dahingehend weiter kommen.
Ich fuhr herum.
Ich fand mich zu jederzeit da ein, wohin ich bestellt wurde.
Ich war dankbar für jede Gelegenheit.
Aber diese fehlende Trainingskultur nagte nach der ganzen Zeit massiv an mir. Es gab keine festen Termine. Ich schwamm in den Wochen und war immer am Umplanen.
Ich bin jedoch ein Mensch mit Zielen, einer, der Strukturen braucht. Und hier gab es Beides nicht.
Zudem verlor Nell zunehmend das Vertrauen in ihren Helfer und stellte letztendlich sogar die Arbeit ein.

Also schwenkten wir ins Obedience. Weil ich das alleine machen konnte. Und mich da zunehmend wohler fühlte.
Hier hatte ich es selbst in der Hand.
Hier gab es einen roten Faden.
Meinen roten Faden.
Und Mondioring rückte in unerreichbare Nähe. Und aus dem Feuer wurde Glut…

Und dann kam, nein… dann blieb der 💚Boom. Ein Hund, hälftig aus französisch Ring- und KNPV-Blut.
Ein Hund, der so besonders ist.
Der einfach geboren wurde für den Ring.
Mit Nerven aus Drahtseilen, dem Wunsch nach der Auseinandersetzung mit dem Helfer und absoluter Umweltsicherheit.
Momentan… hat er noch Honig im Kopf. Gaaaanz viel Honig. Er ist ein Riesenbaby, welches nur selten das Bein beim Pinkeln hebt.… aber zurück zum Thema: ein Hund mit Potential.

Und so flammte es immer wieder auf: Das Feuer fürs Mondioring.
Zeitgleich schloss sich mit dem Ende der Zusammenarbeit mit meinem Helfer eine Tür.

Und weil ich im Leben meine Ziele ungern aufgebe und irgendwie doch unerschütterlich daran festhalte und als Sahnehäubchen auch die richtigen Hunde hierfür habe, meldete ich uns an: bei einem Mondioring-Seminar unter München. 550km entfernt. Bei einem der besten Helfer, den ich kenne: bei Sebastian Schäfer.
Ich habe absolutes Vertrauen in ihn. Ich kenne seine Arbeit und wollte, dass Boom den Erstkontakt mit dem Schutzdienst bei ihm hat. Weiter hegte ich die Hoffnung, dass er es schafft Nell wieder ins Programm zu holen, so dass wir auch hier Prüfungen laufen können.
Weil sie alles mitbringt hierfür.

Schließlich war es soweit. Am Samstag 4:30Uhr ging es zusammen mit Olli Richtung Bayern. Die Straßen waren frei. Die Hunde satt, gelüftet, ruhig. Wir konnten also durchfahren. Fünf Stunden später landeten wir beim Veranstalter. Der Platz ist unglaublich schön. Sehr gepflegt und weitläufig. Eingefasst von Bäumen waren auch die über 30 Grad zumindest im Schatten erträglich.

Das aktive und passive Teilnehmerfeld war gemischt: vom Dobermann zum Malinois jeden Alters, vom Interessierten bis zum Fortgeschrittenen.
Und alle waren wirklich freundlich und offen. Der Verein kümmerte sich rührend um uns.

Und Basti überzeugte vollumfänglich: er nahm zuerst den Boom einfach unglaublich an. Es gab zu keinem Zeitpunkt Konflikte zwischen Beiden oder mit mir als Hundeführer. Er lehrte ihn Technik, baute ab und an das neu Erlernte aus und hinterließ einen stolzen Boom, der keinen besseren Start in den Schutzdienst hätte haben können.
Und meine Nell… biss wieder in den Anzug. Auch hier leistete Basti Großartiges und zeigte ihr, dass der Helfer ihr Freund ist und Schutzdienst doch wieder Spass macht. Er holte sie in ihrer Genetik ab und sie war einfach in ihrem Element. Nach so langer Zeit war sie im Schutzdienst wieder so, wie ich es mir wünschte: Mutig. Vorwärts.
Zufrieden. Und mit ausreichend Training habe ich die Hoffnung, dass wir ab 2022 auf Prüfungen zu finden sein werden.

Am Sonntag Abend ging es wieder heim.  Glücklich. Mit Blasen an den Fingern vom Hetzen. Mit blauen Flecken und Sonnenbrand.
Dankbarer Weise ohne Stau. Und mit offenen Fenstern… weil ich den Wind während des Fahrens so liebe.

Und nun darf ich eine Lösung finden, die uns in dieses Programm bringen wird.
Weil es das Unsere werden kann…
Weil ich die Hunde hierfür habe…

Fotos: Katrin Schreiber, BLV

18. Juni 2021

Fotos

Es gibt neue Fotos von Nell, Lisbeth und Boom von Cardo Pics Tierfotografie.

12. Juni 2021

🔹Wenn du schnell gehen willst, geh allein. - Wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.🔹

Diese Seite hier ist auch mein Tagebuch. Mein Hundewelt-Tagebuch. Ich teile hier mit euch meine Gedanken, lasse euch an meinen Erkenntnissen teilhaben und offenbare auch meine Fehler. Und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Wie könnte ich auch…

Meine erste Prüfung in der Königsklasse im Obedience beinhaltete eine Null. Nell lief beim Schicken zur Pylone in der Übung 8 zwar los, stoppte jedoch zwischen den Hürden, kam zurück und brachte auf das 2. Kommando das linke Apportel über die Hürde zu mir zurück. Das sieht die Prüfungsordnung so jedoch nicht vor. Ich… der Nachdenker per se.. schob das auf meinen mentalen Zustand nach der vorangegangenen Einheit.
Auf der Heimfahrt und die Tage danach zermarterte ich mir aber den Kopf. Nell kennt mich. Es ist für sie nicht neu, dass ich bei Prüfungen bin, wie ich bin. Abgebrochen hat sie dennoch nie. Der Fehler muss woanders liegen.

Und da man beim permanenten Alleine-Ausbilden (plus meinem Olli) nie aus seinem eigenen Saft kommt, rief ich Nici an. Und bat um ein gemeinsames Training. Damit nun, wo es die Coronaregeln auch zulassen, endlich jemand anderer drüber schaut. Weil ich tief im Inneren wusste, dass trotz allem Erfolges Irgendetwas nicht richtig läuft.

Und glücklicherweise zeigte Nell exakt das gleiche Verhalten bei der Übung 8, wie bei der Prüfung. Und da gab es keine Aufgeregtheit meinerseits.
Und so zerlegte Nici diese Übung:
Die Pylo war nicht das Problem.
Die Hürden auch nicht.
Beides zusammen funktionierte auch.
Aber die Apportel… Nell wurde seit Junghundzeit immer hoch bestätigt, wenn sie ein Apportel gefunden hatte. Nun muss sie aber an denen zur Pylone vorbeirennen. Und das konnte sie nicht.

Und hier unterschied sich meine bisherige Ausbildung von ihr von unserem neuen Weg:
Vormals hätte ich sie diesen Konflikt nicht mit Unterstützung durch mich, sondern mit Übungsabbruch „lösen“ lassen. Nach dem Motto: überwinde dich, du kennst die Übung, oder wir hören auf.
Diese Vorgehensweise liegt mir aber schon seit Langem schwer im Magen. Denn meine Nell ist mein Partner, und kein Befehlsempfänger.

Also nahm ich dankbar Nicis Hinweise entgegen und half ihr an den Apporteln vorbei, um die Pylone.
Und wo immer wir auch waren, streute ich Bringhölzer aus und platzierte Kegel.
Und wo auch immer wir waren, lobte ich sie. Für jeden einzelnen Schritt, den sie vorbei an den Apporteln tat.

Und überhaupt fing ich an, sie viel mehr zu loben als ich es vorher tat.
Weil ich wertschätze, was sie da tut.
Ich packte meinen vormals unentbehrlichen Clicker weg und fing an, mit ihr zu sprechen und mich nicht nur die Dopaminausschüttung durch die Erwartung auf den Click zu verlassen.
Ich möchte den Glanz in ihren Augen sehen, wenn wir gemeinsam arbeiten.

Für die Obedience-Leute unter uns ist das alles sicher selbstverständlich.
Ich bin durch eine andere Schule gegangen. Nicht durch die Alte, wohlgemerkt. Und niemals erfuhr einer meiner Hunde Gewalt.
Aber durch eine extrem klare Schule. Eine, die mir als wirklich durchstrukturiertem Mensch absolut entspricht: Zielsetzung - Wegplanung - check ✔️.
Die dabei den Hund als Partner und als fühlendes Wesen „vergisst“: Ausschließlich im Anschluss an jede Übung gab es mit dem Click ein Feuerwerk. Reden mit dem Hund bedurfte es nicht. Als KeepGoing reichte das Kommando der jeweiligen Übung. Und wenn du nicht mitmachst, dann hören wir auf.

Damit ist Schluss.

Ich bin gespannt, in wie weit sich unsere gemeinsame Arbeit ändern wird. Aber ich freue mich, wenn Nell trotz aller Ernsthaftigkeit manchmal nun doch den Mali gucken lässt.

Nici …danke! Ich danke dir von ganzen Herzen ❤️


8. Juni 2021

🔸Qualifikation zur SGSV-Meisterschaft Obedience 2021🔸

Nell und ich haben es geschafft: wir sind ein Teil des 4köpfigen Teams, welches Sachsen bei der SGSV-Meisterschaft Anfang Juli vertritt.

Ich freue mich sehr darüber, bin aber gleichzeitig auch ehrfürchtig.
Uns fehlt noch Prüfungserfahrung, und eine gewisse Gleichgültigkeit. Ich habe einen hohen Anspruch an unsere gemeinsame Vorführung. Weil das meinem „Ganz-oder-gar-nicht-Wesen“ entspringt.  Und bei Prüfungen habe ich mich nicht 100% im Griff.

Aber ich habe meine liebste Plüschfreundin Nell an meiner Seite. Die mich erträgt. Und versucht abzurufen, was sie gelernt hat.
Sie ist meine sichere Bank. Und ich werde hoffentlich letztendlich -trotz aller Aufregung- auch die ihre sein.


30. Mai 2021

🐑🐏🐑We rock the flock🐑🐑🐕

Nell besteht heute den HWT-TS (Herding-Working-Test) in Tene unter Richterin Barbara Kiss.
Ein ausführlicher Bericht wird hier nicht folgen, ich bin nach 1000km Gesamtstrecke, späten Prüfungen und einer noch späteren Ankunftszeit daheim einfach platt.
Zudem hätte ich nicht erwartet, dass wir bestehen, da unsere letzte Arbeit am Schaf 14 Monate zurück liegt.
Ich bin stolz, ohne Frage. Ich würde mir hier jedoch mehr Ruhe von Nell wünschen. Aber sie konnte letztendlich jede Aufgabe lösen, war ansprechbar und fokussiert.

Gute Nacht, meine Lieben. Ein recht erfolgreiches Wochenende geht für uns Zwei zu Ende ❤


29. Mai 2021

👑 Royal Highness Nell des Fauves de Malines 👑

Wir waren fleißig, zu jeder Zeit während Corona. 
Wir trainierten überall: auf Wiesen, daheim.
Wir begannen mit Weight Pulling und Zughundesport.
Wir lern(t)en Cavalletti und begannen mit dem Fährten.
Wir hatten Welpen... und einer blieb kleben. Der auch gern was tun möchte.

Zwischenzeitlich verloren wir die Motivation. Und machten trotzdem weiter. 
Wir kämpften um das Senden in einen Kreis. 
Und wir haben zwischendurch völlig vergessen, wie man Geruchshölzer differenziert.
Wir haben es tatsächlich geschafft an den Apporteln („Muttiiii... aber... „) bei der Übung 8 zur Pylone vorbeizurennen. 
Wir können nach wie vor schlecht ins Platz fallen beim Hereinrufen. 
Wir haben dazu auch keine Idee mehr.

Wir haben gemeldet. In die Königsklasse. Immer wieder.
Und immer wieder wurden die Prüfungen gecancelt.
Auch unsere Eigenen.

Und als die Hoffnung bereits am sterben war... schaffte es der GHSV Blumberg tatsächlich in Absprache mit dem Gesundheitsamt und unter Einhaltung der üblichen Hygienekonzepte die Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg zu organisieren.
Im Vorfeld, kurz vor der Angst, wurde mir wieder einmal deutlich, wie schwer es ist, einen Hund so ganz ohne Team auszubilden. 
Mit meinem Oliver habe ich zumindest einen wunderbaren (Hobby)Steward und zwei weitere Augen an meiner Seite. Aber auch er hat nie einen Hund in dieser Sportart geführt. Und so hangeln wir uns von Anfang an entlang der Prüfungsordnung. Und wenn dann endlich das Ziel.. die höchste Klasse.. so nah vor Augen steht und einem bewusst wird, dass man noch nie die Gruppe geübt hat oder noch nie hier professionell gestewarded wurde, dann wird einem mulmig.
Meine Prüfungsangst, die die ganze Woche zuvor schwallartig „Halllohooo“ sprach, tut ihr übrigens.
Und wie ich es bereits zu anderer Zeit handhabte, rief ich meine liebe Nici, unsere Obedience-Muse an und ließ mich telefonisch gedanklich die Prüfung durchstewarden. 
(Bei der Box hatte ich übrigens einen massiven Denkfehler 😅)
Und als ob das nicht reicht, schickte sie mir im Anschluss handschriftliche Zettel, wo jede einzelne Übung mit den Kommandos und den Anweisungen des Stewards vermerkt waren. Danke!!! Du bist so ein Schatz! 

Und schließlich ging es Samstag Mittag mit meiner lieben Freundin Yvonne nach Berlin. Und direkt nach Dresden... Vollsperrung. Macht sich gut fürs eh schon nicht mehr vorhandene Nervenkostüm..
Wir schafften es trotzdem irgendwie pünktlich und kamen 17:30Uhr an die Reihe.

Als Richter war Marco Ladermann geladen, als Steward sprang nach dem Ausfall der eigentlichen Stewards seine Frau Nicola ein. Sie sind Beide ein so fantastisches Team..
Und was soll ich sagen... ich die personifizierte Aufregung -und in dem Fall gleichzeitig ein dämlicher Trottel- habe nach der Freifolge (die erste Übung wohlgemerkt) auf die Tafel von Marco geschaut und da stand eine Null. Das hat mich derart aus der Bahn geworfen, dass Nell bei der Acht gar nicht erst losgelaufen ist. Und weil sie mir zu Liebe dann doch etwas zeigen wollte, holte sie das Apportel und sprang über die Hürde. 
Und dass wir bei Abrufen Bremsprobleme haben, ist nicht neu. 

Letztendlich blieben

1. 2 Min. Sitzen (2) - 10 Punkte
2. 1 Min. Liegen (2) - 9 Punkte 
3. Freifolge (3) - 8 Punkte 
4. Übung 8 - Links/offen (4) - 0 Punkte
5. Geruch (8 Hölzer) (3) - 9 Punkte
6. Box mit Richtungsanweisung u. Abrufen (4) - 9.5 Punkte
7. Blitz - Platz/Steh/Sitz (3) - 8.5 Punkte 
8. Abrufen m. Steh u. Platz (4) - 6 Punkte
9. Distanzkontrolle - Platz/Sitz/Steh/Sitz/Platz/Steh(4) - 9 Punkte 
10. Holzapport m. Richtungsanweisung - Rechts (3) - 9 Punkte 

Das sind gesamt 239.5 Punkte, damit ein SG und den zweiten Platz in der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg.

Und nun darf ich Prüfungen ohne Ende laufen, um Routine rein zu bekommen und damit Sicherheit für mich. Ich bin nach wie vor kein prüfungsfester Mensch. Und weiss auch nicht, ob ich das jemals werden kann.

Auf meine Nell kann ich mich hingegen immer verlassen. Was sie nicht liefert, kann sie auch nicht, oder ich habe es versemmelt.
Niemals würde sie mich stehen lassen. 
Sie ist mein erster Sporthund. Der erste Hund im Obedience. Und die Erste, mit der ich Prüfungen laufe.
Und sie ist meine ganz ganz große Liebe. ❤️

20. Mai 2021

🔹Logo🔹

Ich war nie so ganz 100%ig zufrieden mit meinem Firmenlogo.
Da ich bis dato kein Werbebüro finden konnte, welches Zeit hatte und auch noch meinen Geschmack entsprach, setzte ich mich damals hin und gestaltete es selbst.

Und dann... beim täglichen Facebook-Scrollen... entdeckte ich H-dogs Design. Und mir gefiel auf Anhieb, was Michael da macht.
Wir waren uns schnell einig über das Motiv, und ich ließ ihm freie Hand.
Das Ergebnis ist atemberaubend:

🔺Nell, als mein Seelenhund und die Begründerin meiner Zucht im Vordergrund.
🔺Der Wolf, als Urvater unserer Gefährten, den ich im Namen trage, im Hintergrund.
🔺Und unvergessen, Bandit, als Zitronenfalter, der gleichermaßen unendlich viel Verständnis für Hunde und beachtlichen Schmerz in unser Leben trug.
All das machte mich letztendlich zu dem, was ich heute bin.

Danke! Ich bin soooo verliebt ❤️...


09. Mai 2021

🔹SUP mit den Hunden🔹

Heute standen Boom und Nell (und wir) erstmals auf einem Stand-Up-Paddle.

Die beiden Hunden bestechen vor allem mit Nerven wie Drahtseile. Trotz wackeligen Untergrund und starkem Wind blieben sie souverän auf dem Board.
Sinn der Anschaffung war neben des gemeinsamen, ganzheitlichen Körpertrainings (Balance, Gleichgewicht, ...) auf dem SUP, auch die Möglichkeit im Sommer bei ausreichender Wassertemperatur ein gezieltes Schwimmtraining zu absolvieren.


01. Mai 2021

🔺Sommer-Speziale 2021 BSB e.V. vom 09.07. - 10.07.2021🔺

Aller guten Dinge sind Drei. Wir freuen uns -natürlich sofern Corona gnädig ist- ein Teil der Sommer-Speziale unseres Rasseclubs zu sein: Boom in der Jugend-, Nell in der offenen Klasse.


24. April 2021

🔺CACIB Erfurt🔺

Und auch zu dieser Rassehundausstellung sind Nell und Boom in den gleichen Klassen wie Chemnitz gemeldet. Die Richterin ist Dieselbe. Das Abschneiden hier in Erfurt wird also sicher nicht elementar unterschiedlich zur Veranstaltung in Chemnitz sein.

Natürlich steht es in den Sternen, ob diese Show aufgrund der Coronalage überhaupt stattfinden wird. Ich finde es dennoch richtig, dass sie geplant wird. Denn irgendwann muss das Leben doch mal normal weitergehen. Die Eintrittskarte zu diesen Veranstaltungen ist ein negativer Test oder eine Impfung.
Dieses Rumgeunke in den sozialen Netzwerken ist contraproduktiv. Zeit zu reagieren ist seitens des Veranstalters ausreichend vorhanden, unsere Wochenenden sind dank der aktuellen Lage sowieso leer... Also hoffen wir alle weiter, und wir planen weiter, und wir melden weiter und wir leben weiter.


20. April 2021

🔺CACIB Chemnitz🔺

Die Rassehundausstellung in Chemnitz war Nells Erste... und so denn es Corona erlaubt, wird das auch die Erste von Boom sein, denn wir haben heute gemeldet.

Ich bin gespannt wie unser Riesenbaby in der Jugendklasse abschneiden wird.
Nell wird in der offenen Klasse laufen.
Uns fehlen noch zwei Anwartschaften zum VDH-Champion. Mal schauen, ob wir diese irgendwann einmal einsammeln.


11. April 2021

Seit jeher habe ich folgenden Text aus dem Steppenwolf hier in meinen Notizen stehen, weil ich mich schon immer darin wiederfand und als Mahnung ... und immer wieder siegte die Hoffnung, dass man sie doch retten kann: die gesamte Welt. Doch letztendlich sollte es reichen, den eigenen Mikrokosmos sauber zu halten.

„Du,..., bist ein Künstler und Denker gewesen, ein Mensch voll Freude und Glauben, immer auf der Spur des Großen und Ewigen, nie mit dem Hübschen und Kleinen zufrieden. Aber je mehr das Leben dich geweckt und zu dir selber gebracht hat, desto größer ist deine Not geworden, desto tiefer bist du in Leiden, Bangigkeit und Verzweiflung geraten, bis an den Hals und alles, was du einst Schönes und Heiliges gekannt und geliebt und verehrt hast, all dein einstiger Glaube an die Menschen und an unsre hohe Bestimmung, hat dir nicht helfen können und ist wertlos geworden und in Scherben gegangen.
....
Du hattest ein Bild vom Leben in dir, einen Glauben, eine Forderung, du warst zu Taten, Leiden und Opfern bereit - und dann merktest du allmählich, dass die Welt gar keine Taten und Opfer und dergleichen von dir verlangt, dass das Leben keine heroische Dichtung ist mit Heldenrollen und dergleichen, sondern eine bürgerliche gute Stube, wo man mit Essen und Trinken, Kaffee und Strickstrumpf, Tarockspiel und Radiomusik vollkommen zufrieden ist. Und wer das andere will und in sich hat, das Heldenhafte und Schöne, die Verehrung der großen Dichter oder die Verehrung der Heiligen, der ist ein Narr und ein Ritter Don Quichotte.“

****

Ich habe heute meinen letzten Posten, den des Vereinsvorsitzenden des VfH‘s abgegeben. Ich möchte einfach nur Hundesportler sein... ich habe die letzten Jahre so viele Energien investiert, in alles... in Menschen, in Hunde, in Umdenken... Es wird Zeit, einen Gang zurückzuschalten.

Heike.. danke, dass du übernimmst. Es hätte keine Bessere gegeben. 💖


März/April 2021

🔺... Corona🔺

Leider passiert aus hundesport- und zuchttechnischer Sicht dieses Jahr bisher nicht viel.
Alle meine gemeldeten Turniere in der Obedience-Klasse 3 wurden abgesagt.
Die Zuchtschau des BSB, an der ich gern mit Nell, Boom und Lisbeth teilgenommen hätte, wurde verschoben.

So bleibt uns aktuell nur das Training...

Es ist frustrierend... , denn ich möchte gern in diesem Jahr mit Nell noch die Königsklasse bestehen, den HWT machen und mir zwei der möglichen Deckrüden fürs nächste Jahr anschauen.

Anbei ein aktuelles Gruppenbild von uns Dreien. Typisch halt :D


13.03.2021

🌏 Ideen - Träume - Verbindungen

Ich bin nicht sicher, ob man mich bei Folgendem vor mir selbst retten sollte, oder ob diese Idee einfach grandios ist:

Seit geraumer Zeit schwirrt in meinem Kopf die Idee, mit den Hunden die Alpen zu überqueren. Natürlich soll die Route nicht auf direktem Weg über den Mont Blanc, das Matterhorn oder den Großglockner gehen. Nahtoderfahrungen möchte ich nicht mit nach Hause nehmen.

Ich möchte nicht zu Gott finden und auch nicht zu mir selbst.
Ich möchte einfach mal etwas Anderes machen, etwas miteinander, mit den Hunden, in einer Gegend, wo ich nie zuvor war.
Denn für mich stellen Berge eine Herausforderung dar: Ich komme aus den neuen Bundesländern, bin hier geboren und meine Urlaube in der Kindheit waren flachland- und seegeprägt. Obwohl wir auch hätten ans Meer fahren können, verblieben wir zumeist auf der Brandenburgischen Seenplatte. Wunderschön, ohne Frage.

Meinen Erstkontakt mit den Bergen hatte ich 2006: Uwe und ich ließen die Kinder daheim und fuhren spontan nach Kroatien. Ich schlief auf dem Beifahrersitz, als wir den Tauern-Tunnel verließen. Und wurde geweckt von Felsen, die in dessen Anschluss derart steil gen Himmel schossen, dass es mir den Atem raubte. Nicht vor Begeisterung, wohlgemerkt. Sondern vor Ehrfurcht. Dies graue, hartkantige Gestein kannte ich bisher nur von Bildern. Das nun wahrhaft in seiner gesamten Kraft zu sehen, beeindruckte mich tief. Seither zog es mich ehrlich gesagt immer eher ans Meer als in die Höhe.

Und genau deshalb möchte ich nun dahin.
Um zu erfahren...
Um zu spüren..
Und um zu sehen.

Wenn Boom alt genug ist, also in etwa 2 Jahren, wird es losgehen. Vorher plane und organisiere ich, und für Diejenigen, die es interessiert, habe ich hierfür einen neuen Reiter auf dieser Homepage eröffnet: Alpen mit Hunden.

Und wenn einer von euch Ideen hat, dann immer her damit.

Das Leben ist dazu da, gelebt zu werden.

12.03.2021


🔹Malinois Diversity Projekt🔹

🔺Embark - Agent Boom🔺

Heute kamen die Auswertung von Boom:

Kurz zusammengefasst: Wirklich tolle Ergebnisse. 10 % Inzucht, high diversity, kein Träger einer Krankheit... Top!



13.03.2021


🔹Malinois Diversity Projekt🔹

🔺Embark - Nell des Fauves de Malines🔺

Heute kamen die Auswertung von Nell:

Auch hier tolle Ergebnisse. 12% Inzucht, high diversity, kein Träger einer Krankheit... Top!



07.03.2021

🔺Klamottenwahl🔺

Zughundesport erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Und so haben auch Nell und ich Blut geleckt. Was gibt es auch Schöneres, als miteinander durch den Wald oder über Wiesen zu rasen?

Einen passenden Scooter habe ich seit über drei Jahren dastehen, weil ich schon mit Bandit fahren wollte. Das zerschlug sich nun aus bekannten Gründen...

Mittlerweile ist Nell alt genug, gesund und steht auch muskulär gut da.Die zwei bereits vorhandenen Zuggeschirre passten ihr zwar nicht schlecht, aber wirklich gut fühlte ich mich damit nicht. Weil ich bis dato nicht die Gelegenheit hatte, professionell überprüfen zu lassen, wie diese wirklich an ihr sitzen. Und da wir ja nun bis zum Saisonende doch regelmäßig trainieren, suchte ich und fand unweit meines Wohnortes André von Dogscooter Chemnitz. Nach einem kurzen Telefonat mit Terminfindung fanden sich Nell und ich bei ihm ein.

Er prüfte das vorhandene Geschirr eingehend und stellte fest, dass die Auflageflächen um den Hals gut waren und sich die Schnittform ebenfalls sehr gut an Nell angepasst hat. Allerdings war es ein Geschirr, welches für einen tiefen Zugpunkt ausgelegt ist. Am Scooter jedoch heben das X und die zugkrafteinleitenten Strapsen vom Körper des Hundes ab. Das zweite und schlimmere Problem war, dass durch die spitze und enge Brustform von Nell, die Brustauflage in den Achseln angelegen hat, was auf Dauer zu Geschirrbrand und einem nicht so freien Gang des Hundes führen würde.
Es folgten Anproben verschiedener Geschirre und Größen. Und wieder einmal begeisterte mich Nell, die einen für sie Fremden über sich stehend duldete. Sie ließ sich in den Zug stellen und überall betasten. Ich bin so stolz.

Letztendlich erwählte André das G3 von Sledwork, bei dem die Auflagefläche aus Neopren und somit viel weicher, dünner und auch größer sind. Gleichzeitig sind die Achseln deutlich besser freigestellt. Zu guter Letzt kann das G3 mit hohem und tiefen Zugpunkt gefahren werden.

Ich bin begeistert: von der Professionalität, dem Wissen, der Begeisterung und der Lösungsfindung seitens Andrés. Und kann nur jedem, der sich nicht auskennt, empfehlen, sich an jemanden wie ihn zu wenden. Für alle Bike-/Lauf-/Roller-Sportler in unserer Gegend: auf zu Dogscooting Chemnitz. Denn es ist nicht getan mit diversen Messungen am Hund. Dazu sind sie doch zu individuell gebaut.

https://www.dogscooter-striegistal.de/

06.03.2021

🔺Nell im Zug🔺

Bisher war Nell insgesamt sieben Mal vorm Scooter. Die letzten 5 Male davon bestritten wir die Strecken ohne vorausfahrendes Team.
Nachdem sie die ersten Versuche wirklich an ihrer Leistungsgrenze war, wird sie durch kontinuierliches Training nun mit jedem Mal schneller und ausdauernder.
Wir starteten anfangs mit einer Durchschittgeschwindigkeit auf 4km von 15km/h und sind nun bei 20km/h. Mit Luft nach oben. Zudem merkt man ihr an, dass ihr das Ganze wirklich Spaß macht.

Nun ist ein Scooter aber kein Mountainbike. Natürlich kann man als Fahrer mit unterstützend wirken, vergleichbar mit einem Fahrrad ist das m.E. aber nicht. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Scooter im Zug für den Hund wesentlich schwerer darstellt, als das Bike. Im Gegenzug trainiert man dadurch natürlich neben der Kondition auch die Kraft.

Um diesem Gefühl aber Zahlen an die Hand zu geben und weil ich den Unterschied spüren wollte (Letzteres überließ ich dann Tom), planten wir die nächste Runde aufs Rad umzusteigen. Auf derselben Strecke. Kurzerhand baute uns Uwe eine schicke Bikeantenne aus Edelstahl und befestigte diese an meinem Mountainbike. Dankeschön!!!
Und wir trafen uns heute mit unserem Trainingsteam Karo & Ted. Die Zwei sind bereits seit Monaten in Sachen Zughundesport professionell unterwegs. Und ich freue immer mich sehr auf gemeinsame Trainingszeiten.

Die Strecke geht durch unseren Karswald. Die Wege sind breit und der Waldboden gut befestigt. Nach den ersten Kurve geht es leicht bergab, nach der darauf Folgenden zu Beginn relativ langgezogen bergauf, dann wird es steiler. Den Scheitelpunkt bildet die Bahnbrücke. Der Rest der Tour verläuft relativ gefällig auf und ab.

Nachdem wir diese Strecke nun zu Dritt (Karo, Tom und ich) vorher gemeinsam ohne die Hunde abgefahren sind, ging es los: Karo und Ted starteten zuerst, da sie durch ihr Training sowohl in Geschwindigkeit, als auch in Ausdauer wesentlich versierter sind, als wir. Das Gute an Nell ist, dass sie Vorausfahrenden nicht hirnlos hinterher hetzt.
Wenige Meter später startete Tom mit Nell.

... da der Informationsfluss der teilnehmenden Teams zu wünschen übrig lässt 😂 und die Auswertung der mitlaufenden GoPro andauert, bleibt festzuhalten, dass das Team Tom und Nell kurz vor Karo und Ted ankamen.

Und die Auswertung der Garmin ergab folgende Werte:
  • Gesamtzeit: 9:11min (Scooter 11:34min)
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 26km/h (Scooter 20,5km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit 32,4km/h (Scooter 27km/h)

Man sieht also einen deutlichen Unterschied zum Scooter.


16.02.2021

🔹Malinois Diversity Projekt🔹

Heute wurden bei Nell und Boom tierärztlich die Backenabstriche entnommen.

Zudem erhielt Boom seinen Zahnbefundbogen:
Schere✔️
Durchgezahnt✔️
Vollständig ✔️


01.02.2021

Breed a healthy race

Jedem Züchter liegt die Gesundheit seiner Rasse am Herzen. Zumindest sollte sie das.

Nell ist über Labogen bereits beinahe völlig genetisch auf die dort erfassbaren Krankheiten und auch auf Fellbeschaffenheit und Farbigkeit ausgewertet. Darüber hinaus können noch weitere interessante Punkte über das amerikanische Labor Embark getestet werden.

„Malinois Diversity“ ist ein deutsches Projekt hierzu, welches eine eigene Datenbank rund um den Belgier angelegt und sich dem dem amerikanischen „Belgian Shepherd Health Project“ angeschlossen hat. Dieses sammelt Daten über Embark getestete Belgische Schäferhunde.

Ich finde dieses Projekt großartig. Zum einen hilft es unsere Rasse gesund zu erhalten, zum anderen finden sich dort jede Menge Informationen rund um den Belgier.

Für Nell und Boom habe ich zwei Testkits geordert, diejeweiligen Ergebnisse von Embark finden sich, sobald sie verfügbar sind, auf den Reitern der beiden Hunde unter Zertifikate. 

Beim Click auf das Logo kommt man direkt zu Malinois Diversity.

Share by: